Freigabe von SMB Ordner führ zu Fehler

Ich habe gestern von Owncloud auf Nextcloud gewechselt.
Alles funktioniert soweit wunderbar, bis auf die Freigabe von ganzen Ordnern von SMB Shares an andere Nutzer. Die Freigabe einzelner Dateien aus SMB Shares sowie Teilen von Ordner als Link funktioniert problemlos.

Hier mal ein Beispiel, ich versuche den SMB Ordner “Tools” an den User test zu teilen.
Sobald ich ENTER drücke kommt die Meldung “Fehler beim Erstellen der Freigabe”.

Jemand ne Idee was ich falsch mache? Aus dem Log werde ich nicht schlau.

Ubuntu 18.04 LTS als VM
Nextcloud 18.03 & 19.0.0 RC1
php-smbclient

Link zum Log: https://macgyver.karmafish.net/nextcloud.log

hey. hast du beim einbinden in nextcloud drauf geachtet, dass man die inhalte auch tatsächlich teilen darf?

Also beim Hinzufügen der Shares habe ich den Haken gesetzt. Das Teilen Symbol ist ja auch da und funktioniert ja auch für einzelne Dateien, aber eben nicht für Ordner :frowning:

und was sagt das nextcloud.log (du kannst das auch über den admin-account direkt aus nc heraus abrufenb. “protokollierung” heißt der punkt - oder so ähnlich)?

Link zum Log ist oben im ersten Beitrag.
Ich werde daraus allerdings nicht schlau :slight_smile:

sorry. das hatte ich übersehen…

hast du genügend platz zur verfügung auf deinen devices?
hast du noch fehlermeldungen in der admin-ansicht (verwaltung -> übersicht), die gelöst werden sollten?

Hi,

ich hab so ziemlich alles abgearbeitet, hat alles nix gebracht.
Ich hatte die Ordner mit dem Haken bei “Schreibschutz” eingebunden.
Wenn ich es ohne mache kann ich Ordner und Dateien teilen.

image

Danke für die Hilfe :slight_smile:

1 Like