Freigabe Links deaktivieren / Gruppen Ansicht

Nextcloud Version 28.0.5 on-prem
PostgreSQL DB
PHP 8.2

Hallo zusammen.

Ich hätte 2 Fragen zur NC Konfiguration.

1. Wir würden gerne Freigabe Links global deaktivieren. Benutzer sollen Freigaben also nur noch per Email an unsere Kunden senden dürfen. Leider konnte ich in der GUI kein passendes Setting finden.

2. Die Ansicht bei Benutzer > Gruppen finde ich sehr unübersichtlich. Per default wird scheinbar alphabetisch sortiert was aber nicht immer sauber klappt. Z.T. wird hier sogar case sensitive sortiert. Totaler Quatsch. Gibt es eine Möglichkeit Gruppen z.B. nach Erstelldatum, Anzahl Admins o.Ä. zu sortieren?

Grüße
NicNase

Eigentlich ist der Versand von Freigaben über E-Mail ein Witz. Nextcloud hat zwar eine Zuordnung aber eigentlich ist es eine ganz normale Nextcloud-Freigabe, die man an beliebig vielen Personen schicken könnte. Du kannst Freigaben erlauben oder auch verbieten. Was der Anwender am Ende damit macht, kannst du nicht kontrollieren. Falls du damit ein Problem hast, solltest du grundsätzlich Freigaben unterbinden. Vielleicht ist auch Nextcloud die falsche Anwendung für dich. Daten die du vor außenstehenden Dritten schützen willst, solltest du vielleicht erst gar nicht in Nextcloud bereitstellen. Vielleicht wäre es sinnvoll z. B. zwei Nextclouds zu haben, eine für interne Daten und eine für externe Daten.