Freigabe funktuiniert nach kurzer Zeit nicht bzw nach ca. 20 Zugriffen

Hallo zusammen,

heute hat mich eine Kollegin auf ein Problem aufmerksam geamacht. Sie hat einen Ordner freigegeben (Freigabelink erstellt) Diesen hat sie an ca. 30 Personen per Mail (nicht über Nextcloud sondern ganz normal via Outlook). Die ersten ca. 20 Zugriffe verliefen problemlos, doch danach ging der Link nicht mehr. Folgende Meldung zeigt der Browser an:

Datei nicht gefunden

Das Dokument konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Möglicherweise wurde die Freigabe gelöscht oder ist abgelaufen?##
Der Ordner ist nach wie vor da und die Freigabe auch. Aber aus mir unerklärlichen Gründen geht es nicht mehr.
Könnt Ihr mir bitte helfen wie ich das Problem löse, bzw wo kann ich herausfinden was fehlschlägt.
Vielen Dank
VG Eddie

Hallo,
Welche version von Nextcloud ist es den :smirk::innocent: ?
Und auf was für einem System läuft dieses ?
was steht den In der Error log der cloud ?

Sorry, das war ein bißchen duselig von mir.

Nextcloud in der Version 16.08
Installiert auf Ubuntu 16.04.6. LTS

Log gibt nichts auffälliges her, hab jetzt auch das Loglevel auf 0 hochgesetzt.

Was interessant ist, heute hat mir die Kollegin bescheid gegeben, dass die Freigabelinks nicht mehr gesetzt waren.
Aber was kann passieren, dass die Freigabe entfernt wird. Ein Ablaufdatum war definitiv nicht gestzt.
Danke
VG Eddie

Hallo

Macht nix :grin:

Hmm… wie lange ist die platte schon in verwendung und wie lange der ram ?

Solltest das Beobachten in der cloud solltest du sehen unter aktivitäten wann und wie die Freigabe weg gekommen ist.

Wenn nichts zu finden ist in der Log und auch so nicht aber dein system schon älter und gut gebraucht ist Teste mal den ram auf fehler und vl. mal eine Neue Hauptplatte

Hallo,

die Nextcloud läuft als eine VM auf einem Server auf dem noch zahlreiche andere VMs laufen. Daher schließe ich die Platten und den defekten RAM mal aus, weil sonst hätten andere VMs mit Sicherheit auch irgendwelche Anzeichen gemacht.

in der Zeit habe ich noch ein paar Rückmeldungen bekommen, es scheint so dass die Freigabelinks nach dem sie nicht mehr gingen zeitweise dann wieder funktionieren. Die Links die vorgestern nicht mehr funktioniert haben gingen gestern wieder. Und dann später wieder nicht mehr

Danke VG Eddie

:astonished: ok das ist aber ein sehr eigenartiges verhalten.
da kann ich dann glaube auch nicht helfen …
da bin ich überfragt wie so was zustande kommen kann…

Ich meine wenn du sagt das die Freigabelinks zwar immer da sind (angezeigt als aktiv)
aber sie einfach nur nicht gehen hätte ich noch gesagt da funkt dir was anderes dazwischen
aber wenn sie verschwinden und dann von selber wieder auftauchen bin ich überfragt

Gibt es ein aktives backup und sicherstellungs system falls der server ausfallen würde das er auf ein anderes system ausweicht ?

ich kann nur sagen was mir die Kollegin weiter gibt.
Ich habe bei mir den Link erstellt und der ist noch drin und funktioniert bisher noch.

Ich habe heute mal auf 17.0.3 upgedatet und hoffe dass es damit gelöst ist.

Nein es gibt kein Backupsystem.

VG Eddie

was ist denn die fehlermeldung, wenn die links nicht funktionieren?

bisher würde ich da auf ein time-out-problem tippen.

This topic was automatically closed 125 days after the last reply. New replies are no longer allowed.