Freigabe an Benutzergruppe per E-Mail versenden

Hallo, ich nutze nextcloud erst seit kurzem.
Ich habe eine Benutzergruppe deren Mitgliedern ich einen Freigabelink zum Download einer Datei per Mail zusenden m├Âchte. Ich kann ja den Link kopieren und in meinem E-Mail Programm an die Mitglieder der Gruppe senden. In Nextcloud kann ich die Mitglieder ja auch ├╝ber den Namen einzeln ausw├Ąhlen. Leider finde ich keine M├Âglichkeit ├╝ber z.B. einen Senden Button eine Mail an die gesamte Benutzergruppe (jedem Mitglied der Gruppe eine eigene Mail) zu versenden ├╝ber einen Klick.
Gibt es dieses Feature? W├Ąre nat├╝rlich super wenn die Funktion geben w├╝rde, da dies sicher oft gebraucht wird, wenn man alle ├╝ber eine z.B. neue Datei informieren m├Âchte.

Hallo @udowald,

willkommen im Forum!

Wenn du eine Freigabne an eine gesamte Benutzergruppe erstellst (also die Gruppe ausw├Ąhlst) wird eine E-Mail an alle Beteiligten versendet - unter der Voraussetzung, dass der E-Mail-Versand konfiguriert und die entsprechende Aktion under ÔÇťEinstellungen - Aktivit├ĄtÔÇŁ auch angeschaltet ist.

Viele Gr├╝├če,
Simon

Hallo Simon,

vielen Dank f├╝r deine Antwort. Ja, die Aktivit├Ąten waren bisher nicht daf├╝r eingestellt. Ich werde es testen mit der richtiger Einstellung und dann nochmal berichten.

Gr├╝├če

Hallo, bei mir geht das Versenden einer Aktivit├Ąts-Benachrichtigung bei Upload einer Datei schon.
Das ist aber nicht das was ich meine, da diese Mail ja an mich gesendet wird. Was tue wei├č ich aber schon selber auch ohne Mail.
Nein es gibt scheinbar keine M├Âglichkeit an alle Mailadressen einer Gruppe, nach Upload einer Datei in einen Gruppenordner, eine Mail autmatisiert zu versenden.
Das w├Ąre ja f├╝r die Gruppenarbeit wichtig, dass alle ├╝ber neue Dateien unkompliziert informiert werden.
Ich kann ja auch einen Share einrichten, aber auch dort wird keine Benachrichtigung an die Emails der Gruppe versendet, sondern maximal einer Person. Mehrere Emailadressen lassen sich nicht eingeben.
Falls es doch eine M├Âglichkeit gibt ware ich f├╝r Hilfe dankbar.

L├Âsung, man gibt den Gruppennamen in das Eingabefeld (E-Mail Benutzer etc.) ein. Dannach erscheit der Gruppenname als eigener Share-Eintrag. Dort findet man im 3-Punkte-Menu die M├Âglichkeit eine Nachricht zu schreiben. Diese Nachricht wird an alle Gruppenmitglieder gesendet. Das geht zwar nicht automatisch bei Upload der Datei, aber es geht manuell. Das ist f├╝r mich akzeptabel. Aktivit├Ąten brauchen daf├╝r nicht ge├Ąndeert zu werden. Nat├╝rlich muss der SMTP richtig eingerichtet sein, damit Mails gesendet werden k├Ânnen.