Freigabe an Benutzergruppe per E-Mail versenden

Hallo, ich nutze nextcloud erst seit kurzem.
Ich habe eine Benutzergruppe deren Mitgliedern ich einen Freigabelink zum Download einer Datei per Mail zusenden möchte. Ich kann ja den Link kopieren und in meinem E-Mail Programm an die Mitglieder der Gruppe senden. In Nextcloud kann ich die Mitglieder ja auch über den Namen einzeln auswählen. Leider finde ich keine Möglichkeit über z.B. einen Senden Button eine Mail an die gesamte Benutzergruppe (jedem Mitglied der Gruppe eine eigene Mail) zu versenden über einen Klick.
Gibt es dieses Feature? Wäre natürlich super wenn die Funktion geben würde, da dies sicher oft gebraucht wird, wenn man alle über eine z.B. neue Datei informieren möchte.

Hallo @udowald,

willkommen im Forum!

Wenn du eine Freigabne an eine gesamte Benutzergruppe erstellst (also die Gruppe auswählst) wird eine E-Mail an alle Beteiligten versendet - unter der Voraussetzung, dass der E-Mail-Versand konfiguriert und die entsprechende Aktion under “Einstellungen - Aktivität” auch angeschaltet ist.

Viele Grüße,
Simon

Hallo Simon,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Aktivitäten waren bisher nicht dafür eingestellt. Ich werde es testen mit der richtiger Einstellung und dann nochmal berichten.

Grüße

Hallo, bei mir geht das Versenden einer Aktivitäts-Benachrichtigung bei Upload einer Datei schon.
Das ist aber nicht das was ich meine, da diese Mail ja an mich gesendet wird. Was tue weiß ich aber schon selber auch ohne Mail.
Nein es gibt scheinbar keine Möglichkeit an alle Mailadressen einer Gruppe, nach Upload einer Datei in einen Gruppenordner, eine Mail autmatisiert zu versenden.
Das wäre ja für die Gruppenarbeit wichtig, dass alle über neue Dateien unkompliziert informiert werden.
Ich kann ja auch einen Share einrichten, aber auch dort wird keine Benachrichtigung an die Emails der Gruppe versendet, sondern maximal einer Person. Mehrere Emailadressen lassen sich nicht eingeben.
Falls es doch eine Möglichkeit gibt ware ich für Hilfe dankbar.

Lösung, man gibt den Gruppennamen in das Eingabefeld (E-Mail Benutzer etc.) ein. Dannach erscheit der Gruppenname als eigener Share-Eintrag. Dort findet man im 3-Punkte-Menu die Möglichkeit eine Nachricht zu schreiben. Diese Nachricht wird an alle Gruppenmitglieder gesendet. Das geht zwar nicht automatisch bei Upload der Datei, aber es geht manuell. Das ist für mich akzeptabel. Aktivitäten brauchen dafür nicht geändeert zu werden. Natürlich muss der SMTP richtig eingerichtet sein, damit Mails gesendet werden können.