Fragen zum Nextcloud Android Client

Hallo,
ich habe zwei Fragen zum Android Client. Zum einen betrifft es die “öffnen” bzw. “öffnen mit” Funktion. Ich verwende einige kleine Textdateien in der Nextcloud und möchte diese auch unterwegs mit dem Android Handy editieren. Wenn ich eine solche Textdatei antippe, wird diese in einem (vermutlich Nextcloud-Client internem) Viewer geöffnet, der aber keine Bearbeitung zulässt. Über den “öffenen mit” Dialog kann ich die Datei mit einem Texteditor öffnen und bearbeiten. Dieser Weg ist auf Dauer aber eher umständlich und nicht wirklich praktikabel. Gibt es eine Möglichkeit im Nextcloud-Client einzustellen, wie z.B. *.txt Dateien geöffnet werden sollen?
Die zweite Frage bezieht sich auf die Synchronisaton. Da mir das Öffnen der Textfiles über den “öffnen mit” Dialog zu umständlich ist, habe ich die auf dem Android Gerät zwischengespeicherte Version der Textdatei direkt mit einem Dateimanager (also nicht über den Nextcloud-Client) angesprochen und editiert. Funktioniert soweit gut, nur leider bekommt der Nextcloud-Client dann nicht mit das sich die Datei geändert hat und führt entsprechend keine Synchronisation mit dem Server durch. Früher (zu Owncloud-Zeiten) habe ich dieses Problem mit Hilfe von Drittanbieter-Software wie z.B. Foldersync gelöst. Nun finde ich es aber eher unschön, zwei verschiedene Sync-Apps im gleichen Nextcloud Account rumwurschteln zu lassen, gibt es evtl. eine Lösung, wie mit dem Nextcloud-Client eine “wirkliche” Synchronisation erreicht werden kann?
Die Option “offline verfügmar machen” ist für die entsprechenden Dateien gesetzt.

1 Like