Fragen zum Grundstrukturaufbau , Anleitung - Videos - Hilfe

Liebe Forenuser
Erst einmal Nextcloud ist das was ich gesucht habe. Echt toll, kratze aber sicher nur an der “Oberfläche” seiner Möglichkeiten. Betrachte das ganze aus der Strukturierungs/Nutzungsrichtung …technisch funktioniert alles. Leider benötige ich deutsche Anleitung und Videos, habe hier nichts hilfreiches gefunden.

Bei mir geht es jetzt in erster Linie um:

  • Grundstruktur (Ordner) aufbauen für 6 Nutzer mit gleichem Passwort und rechten.
  • Nutzung von Notizen, Deck und Aufgaben

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann mich via Skype mal an die “Hand” nehmen und Sucht einen “Austausch” bevor ich das Strukturel nicht optimal angehe.
Gruß und Sonne Burghard

Moin ! Hat es hier schon eine helfende Hand gegeben oder ein kleines Handbuch ?
Könnte ich auch gebrauchen. Will / habe das für die Zusammenarbeit mit meinem Kunden eingerichtet, will aber sicher gehen, dass das auch einfach und leichtverständlich funktioniert. Für trial & error hab ich keine Zeit .

Danke & Gruss
bernd

Hallo gute Neuigkeiten ^^

Gerade Ist ein video im Lauf geladen es könnte die tage Online gehen
Das ganze video Wurde von mehreren leute gemacht das letzte stück kommt heute oder morgen noch dazu dann habt ihr einiges mehr als ihr brauchen werdet ^^
Wir reden davon:
Nexcloud server
Fog server
Plex server
webmin server
phpmyadmin
Eigene Homepage
und das schönste gerade bei den schweren zeiten hier
OPEN-VPN server für den privaten bereich und
4 mal OPEN-VPN server zum verbinden für andere Nextcloud´s server zum sync
die Nextcloud soll dabei die zentrale werden :smiley:

Danach wird noch ein video gemacht was alles machbar ist :wink:
also die ganze app´s die einstellungen das zusammenspiel aller serveroptionen untereinander
Und das verbinden ganzer Nextcloud netzwerke Über vpn und doppelten und dreifach gesichert
Je nach rechen leistung Können so mehr Optionen eingebaut werden was je nach dem wie die leute drauf sind werden ihre systeme größer werden X-D
Jedoch unabhängig und Kostenfrei und das auch bleiben und auch einfach austauschbare Optionen ^^

Ich hab in letzter zeit viel um die ohren deswegen aber wenn ihr auf discord skyp TS seid finde ich wenn der mehr zeit hat für euch ^^ einfach Per PN Nick und platform schreiben

Sehr gute News!
Aber ich benötige eher ein “How-To” für den normalen Umgang mit Nextcloud.
Sprich: Antworten auf Fragen: Wenn ich einen Ordner für die Gruppe freigebe, sind automatisch alle Unterordner ebenfalls freigegeben ? ; Woran sehe ich, wer in Talk online ist ?; Wie kann ich Mitteilungen ähnlich einer Pinwand für alle sichtbar anlegen und ggf. daraus Aufgaben zuweisen und die per Kalender nachverfolgen.

Da wäre mir für den Anfang schon ne Menge geholfen. Oder ich habe bisher an den falschen Stellen gesucht,- das will ich mal nicht ausschließen…

Danke & Gruss
bernd