Frage zur config.php

Hallo allerseits,

ich hÀtte gerne, dass Files nach 30 Tagen vom Papierkorb gelöscht werden.

Nach meiner Recherche wĂŒrde der folgende Befehl bedeuten, dass Files spĂ€testens nach 30 Tage gelöscht werden, und wenn Platz benötigt wird, dann auch schon frĂŒher.

‘trashbin_retention_obligation’ => ‘auto, 30’,

Wie muss ich den nun in die config.php einbauen?

Als ich die Zeile nĂ€mlich an das Ende angefĂŒgt hatte, war Nextcloud nicht mehr errechbar.

Muss der evtl in Klammern etc eingebunden werden etc
(bin ein Neuling und habe einen V-Server bei Strato unter Ubuntu laufen).

Vielen Dank schon mal - lg Stefan

1 Like

Mit welcher Methode greifst du denn auf die config.php zu? Möglicherweise hast du einen Fehler eingebaut, so dass die Cloud nun nicht mehr erreichbar ist.

Ich habe ĂŒber Plesk direkt auf die Datei zugreifen können. Zeile eingefĂŒgt, dann war die Cloud nicht mehr erreichbar. Dann habe ich die Zeile wieder raus gebaut und es ging wieder.

Ich brÀuchte eben die korrekte Synthax mit jedem Zeichen.

Lg Stefan

Korrekt sollte sein:

'trashbin_retention_obligation' => 'auto, 30',

(Die AnfĂŒhrungszeichen waren falsch)

1 Like

Leider kommt wieder “Internal Server error” wenn ich nach der Änderung auf Nextcloud drauf will.

Meine config.php sieht am Ende dann so aus (irgendwo muss noch ein Fehler sein):


‘mail_smtpname’ => ‘’,
‘mail_smtppassword’ => ‘’,
);
‘trashbin_retention_obligation’ => ‘auto, 30’,

Die Zeile muss vor die letzte Zeile eingefĂŒgt werden zumal ); das array beendet.

1 Like

OK - Fehlermeldung kommt nun keine mehr - aber irgendwie funktioniert es nicht. Ich hatte zum Test folgendes eingegeben - was mir ja die Dateien im Papierkorb löschen sollte, die lÀnger als einen Tag gelöscht sind. Das funktioniert nicht.
‘trashbin_retention_obligation’ => ‘auto, 1’,

Sieht dann so aus 

‘mail_smtpname’ => ‘’,
‘mail_smtppassword’ => ‘’,
‘trashbin_retention_obligation’ => ‘auto, 1’,
);

Wann hattest du das so eingestellt? Vor 24h?

Nein, heute ca. 03:00

Dann wÀre mein Vorschlag erstmal ein paar Stunden zu warten und zu gucken ob nicht doch Dateien im Papierkorb die Àlter als 1 Tag sind gelöscht werden.

Laufen deine Backgroundjobs korrekt? Das ist dafĂŒr wahrscheinlich wichtig.

In Plesk habe ich extra ein MenĂŒ mit vielen Cron Jobs. Wenn ich nach Nextcloud suche kommen 5 StĂŒck, die ich auch anklicken kann, um sie sofort aus zu fĂŒhren. Alle 5 laufen nach anklicken.

Nun, ich lass es jetzt mal so eingestellt und schau nach 30 Tagen wieder ob der Befehl greift.
Vielen Dank

Lg Stefan

2 Likes