Frage zu Update

Ich habe versucht, mit ncp-config upzudaten.
Für nextCloudPi ging das problemlos, bin jetzt auf 1.51.0.
Für nextCloud habe ich das nicht hinbekommen. “Install any NextCloud version” unter config wollte ich nicht machen, da ich nicht weiß, ob und was ich da vorher sichern und zurücksetzen muss.
nc-update-nextcloud geht nichtg mit “0”, da man keine major Version überspringen darf. “24” oder Ähnliches wird nicht akzeptiert. Was wäre da richtig?
Und muss ich irgendwelche Vorbereitungen treffen? Z.B. php-upgrade? Würde letzteres die aktuelle Version ruinieren?

lokale Installation auf Raspberry Pi. Wurde manuell instsalliert, da auf dem raspi auch noch andere Sachen laufen.
Raspbian GNU/Linux 11
Nextcloud Version: Nextcloud Hub II (23.0.12)

  • PHP Version: 7.4.33
  • Mysql 10.5.15

Dankbar für Tipps,
Eddie

in der Regel ist es so, dass du dem automatisierten Updateprozess von ncp vertrauen kannst… (keine Regel ohne Ausnahmen)!

Gib “0” ein und lass den Prozess das machen, was er machen soll. Sollten andere interne Upgrades nötig sein, wird das ncp übernehmen und dann solltest du ebenfalls auf der sicheren Seite sein, dass das fehlerfrei durchläuft (sofern du keine eigenen Änderungen irgendwo vorgenommen hast).

Ein Backup gehört automatisch zu jedem Upgrade hinzu.
Du kannst aber natürlich zuvor jederzeit ein eigenes ziehen…

Viel Erfolg!

Die manuelle Eingabe will die korrekte Version sehen.
Es ist sinnvoll von 23 auf 24 und dann erst auf 25 zu updaten.
Die Eingabe muss dann z.b. 24.0.8 sein.
Musst die aktuelle 24er Version nachschauen.
Danach sollte es mit der null auch auf 25 gehen.

@REAPERSbattlecry

ach echt?

ich dachte, wenn du zB bei NC23.0.1 “0” eingibst, zieht die Prozedur erst die letzte verfügbare 23er Version, installiert die. Bei der nächsten Eingabe von “0” zieht die Prozedur die letzte verfügbare 24er-Version und dann, bei der dritten “0” die ganz aktuelle?

Falls das nicht so sein sollte, fände ich das ein schönes Feature, das Updates für den User noch weiter vereinfachen würde-

2 Likes

Mit dem Tip von REAPERSbattlecry hat es gleich geklappt - vielen Dank!

1 Like