Frage zu Iphone und Android App Anbindung Dokumente bearbeiten

Hallo in die Runde.
ich habe eine recht allgemeine Frage, ist es möglich mit Nextcloud mit den IOS und Android Apps direkt in der jeweiligen Nextcloud App (also nicht über den Browser) Office Dateien zu bearbeiten ?
Wenn ja welche Apps brauch man auf dem Nextcloud Server (Collabora?) und auf den Smartphones. Mir ist z.B. nicht klar, ob die Smartphones dann z.B. eine Office Lösung brauchen oder ob das alles über Nextcloud abgebildet wird.
Vielen Dank Mima01

Ja, das ist möglich. Voraussetzung ist, das lokal auf deinem Endgerät die notwendige Software installiert ist. Nicht funktioniert hat es mit dem sprachgesteuertem Erstellen von .txt-Dateien.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, z.B. bei einem IPhone 7 wäre das z.B. welche App für Office Dateien?

Die Serverseitige Installation der Collabora auf dem Nextcloud Server wäre dafür nicht nötig?
Bezieht sich diese Installation nur auf der Bearbeiten solcher Dateien, wenn man Nextcloud über einen Browser aufruft?

Vielen Dank

Die Nextcloud-App ist nicht mehr als ein Synchronisations-Client. Sie erlaubt es also Inhalte zwischen einem Endgerät und der Cloud zu synchronisieren. Durch sie können Inhalte auch auf Endgeräten lokal verfügbar (Offline-Speicher) gemacht werden.

Die benötigte Software zum Bearbeiten eines Office-Dokumentes hängt von dem verwendeten Dateiformat ab. Von vielen Programmen wird das OpenDocument-Format unterstützt. Allerdings sind viele Funktionen (z.B. von Pages) nicht in dieses Format implementiert und werden beim erneuten Öffnen nicht korrekt angezeigt.

@mima01 Wenn du hauptsächlich Apfel-Geräte nutzt würde ich dir die Verwendung von Pages und Co. empfehlen. Grundsätzlich gibt es aber von fast alle gängigen Office-Produkte auch ein App-Derivat.

Ein Collabora-Server ist nur erforderlich, wenn man Office-Dokumente direkt im Internet-Browser bearbeiten möchte.

Vielen Dank für die Antwort, es werden auch Andriod Clients verwendet wie könnte es anders sein :slight_smile:
aber dann weiß ich Bescheid, das für diesen Fall die lokalen Apps der Endgeräte zuständig sind.
Gruß mima01