Frage zu Installation von Let’s Encrypt SSL Zertifikat

Hallo, ich habe jetzt noch eine abschließende Frage zur Installation von Let’s Encrypt SSL Zertifikaten auf dem Raspberry Pi für die Nextcloud. Leider habe ich eine nicht mehr aktuelle Anleitung verwendet:

sudo apt-get install git
cd ~
git clone https://github.com/letsencrypt/letsencrypt
cd letsencrypt
./letsencrypt-auto -d ERSTE_DOMAIN -d ZWEITE_DOMAIN --redirect -m DEINE_MAIL
siehe: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-ssl-zertifikat-kostenlos-mit-lets-encrypt-erstellen/

Daraufhin habe ich die Fehlermeldung „Certbot has problem setting up the virtual environment“ erhalten. Ich habe den Ordner “letsencrypt” nun kurzerhand gelöscht (sudo rm -r /home/benutzer/letsencrypt/) und Let’s Encrypt nach einer aktuellen Anleitung installiert:

sudo apt-get install python-certbot-apache
sudo certbot --apache
siehe: https://www.randnotizen.org/lets-encrypt-unter-debian-oder-raspbian-stretch-einrichten/

Anscheinend funktioniert jetzt alles. Gibt es hinsichtlich der zuerst durchgeführten Installationsschritte noch irgendeinen Handlungsbedarf?

Schöne Grüße, Mello