Fotos und Alben

Hallo,

ich habe Nextcloud neu installiert und möchte damit eigentlich Google Drive ersetzen.

Soweit auch alles gut, nur finde ich nirgends die Möglchkeit Fotoalben anzulegen. Ich habe zwar die Fotos App, kann da auch auf Alben klicken, komme da aber nicht weiter.

Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße

Hallo.

Was genau funktioniert nicht? Bisschen mehr Informationen wären nicht schlecht.
Grüße

Hallo, es gibt gar keinen Button uns Bilder zu löschen, zu verschieben etc…

Du managst (komisches Wort…) die alben über Dateien und Ordner…

Welche app?? Auf welchen Betriebssystem?

Diese? https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nextcloud.client&hl=de

Er meinte die nextcloud fotos app

Es gibt keine Foto app bei Nextcloud. Nur eine Client app. mit der man Dateien verwalten löschen bzw. Ordner erstellen kann. Nach Installation und Einrichtung der Client app ist es möglich Fotos per TEILEN in den betreffenden Ordner zu Speichern. usw.

Dann hast du vielleicht eine ältere Nextcloud Version, seit 19 ist die Gallery app durch Fotos ersetzt worden…

Er schreibt…

Ich geh von Android aus…

Tu das…
:face_with_raised_eyebrow:

@janob
Für den Benutzer selbst gibt es so eine Bilderansicht. Beim Teilen mit Dritten wird gar nicht zwischen Bildern und anderen Dateien unterschieden. Verwalten musst du über Dateifunktionen. Das geht auch mit Android.