Fotos (jpg) werden nach Upload nicht angezeigt

Hallo,

wir kennen uns hier nicht so gut aus. Haben ein Problem nach dem Upload von Fotos (über den Browser, die mobile App und über das Desktop-Uploading). Nach dem Upload von Bildern wird ein Teil davon nicht angezeigt - sowohl das Thumbnail als auch die größere Variante. Seltsamerweise werden in der Desktop-App (der lokale Ordner auf dem Computer) alle Bilder problemlos angezeigt. Das Problem besteht also lediglich nach dem Upload-Vorgang. Bei mehrmaligem Wiederholen des Upload-Vorgangs auf verschiedene Weise ist uns aufgefallen, dass es immer dieselben Fotos sind, die nicht angezeigt werden. Es kann nicht an Name oder Größe der Dateien liegen.

Wichtig: Ein Herunterladen der nicht angezeigten Fotos ist möglich. Scheinbar wurde also die Datei hochgeladen, nur wird sie nicht angezeigt.

Hat jmd eine Idee, was wir tun können? Sind über jegliche Hilfe dankbar.

Support intro

Sorry to hear you’re facing problems :slightly_frowning_face:

help.nextcloud.com is for home/non-enterprise users. If you’re running a business, paid support can be accessed via portal.nextcloud.com where we can ensure your business keeps running smoothly.

In order to help you as quickly as possible, before clicking Create Topic please provide as much of the below as you can. Feel free to use a pastebin service for logs, otherwise either indent short log examples with four spaces:

example

Or for longer, use three backticks above and below the code snippet:


longer

example

here

Some or all of the below information will be requested if it isn’t supplied; for fastest response please provide as much as you can :heart:

Nextcloud version (eg, 18.0.2):

Operating system and version (eg, Ubuntu 20.04):

Apache or nginx version (eg, Apache 2.4.25):

PHP version (eg, 7.1):

The issue you are facing:

Is this the first time you’ve seen this error? (Y/N):

Steps to replicate it:

The output of your Nextcloud log in Admin > Logging:


PASTE HERE

The output of your config.php file in /path/to/nextcloud (make sure you remove any identifiable information!):


PASTE HERE

The output of your Apache/nginx/system log in /var/log/____:


PASTE HERE

Lege dir mal sicherheitshalber ein 60-Minuten-Test-Account bei https://try.nextcloud.com an. Benutzername wird automatisch erzeugt, Passwort ist “demo”. Werden dort die Bilder korekt dargestellt? Vielleicht haben ja die Bilder irgendein Problem.

Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort. In dem Test-Account werden die Bilder alle ohne Probleme angezeigt. Wir hatten auch erst die Vermutung es könnte an den Bildern liegen aber haben Bilder von unterschiedlichen Kameras, Handy etc probiert. Umgenannt, verkleinert alles mögliche und trotzdem wurden sie in unserer Cloud nicht angezeigt:-(

Mit etwas Glück fehlt nur irgendein Paket. Nutzt du Debian oder Ubuntu. Schau die jeweilige Anleitung und Paketauswahl an. Solltest du Apache2/nginx nutzen, so ignoriere die jeweils falsch aufgeführten Pakete. Wobei wäre doch komisch, dass einige Bilder funktionieren.

Schau hier:

https://www.howtoforge.com/tutorial/how-to-install-nextcloud-on-debian-10

php-gd vielleicht?

apt-get install apache2 libapache2-mod-php mariadb-server php-xml php-cli php-cgi php-mysql php-mbstring php-gd php-curl php-zip wget unzip -y

php-gd vielleicht?

sudo apt install php-fpm php-curl php-cli php-mysql php-gd php-common php-xml php-json php-intl php-pear php-imagick php-dev php-common php-mbstring php-zip php-soap php-bz2 -y

https://www.howtoforge.com/tutorial/ubuntu-nginx-nextcloud/

Schau auch mal bzgl. Speicher usw. Versuche auch mal die fehlerhaften Bilder einzeln in einen neuen Ordner. Klappt das dann?

oha. da muss ich mir vielleicht jemanden suchen, der sich besser auskennt;-)

leider klappen auch einzel uplaods nicht…alles ausprobiert

Leider ist das ganze per Forum schwierig. Vor allen bräuchte man mehr Infos.

Schau evtl. mal hier:
https://apps.nextcloud.com/apps/previewgenerator

Auch wenn du es nicht dauerhaft benutzen willst. Vielleicht gibt es dort vielleicht interessante Fehlermeldungen.

1 Like

debian und ubuntu sagt mir leider nix. ich habe ein altes macbook air. aber der uplaod funktioniert auch nicht aus der app heraus:-(

Das ist schlecht. Wer betreibt denn deine Nextcloud und vor allen wo? Es ist bestimmt ein serverseitiges Problem.

mir hat ein freund die nextcloud eingerichtet, er meinte, dass er befürchtet, dass die die cloud software irgendwo “hängt”. daher dachte ich, ich frage mal hier;-)

vielen dank, ich werde mir das in jedem fall mal anschauen:-)

Wenn dir jemand die Cloudsoftware einrichtet ist es wohl besser auf die Person zuzugehen. Im übrigen gibt es auch im Internet professionelle Nextcloud-Hoster (auch mit Standort Deutschland). Auch da würde man eher auf den Hoster zugehen. Aber fragen kostet ja nichts.

ja das stimmt wohl!
Vielen Dank in jedem Fall!