Formularfeld für Upload-Freigabe

Hallo,
für Upload-Freigaben wäre es vorteilhaft, wenn man ein oder mehrere Eingabefelder definieren könnte, um die hochgeladenen Dateien besser getrennt zu haben. Wir verwenden Freigaben im Verein für mehrere Empfänger. In der Regel weiß man also anhand der hochgeladenen Dateien in der Regel nicht, von wem sie stammen. Daher wäre es ideal, wenn man 2-3 Felder definieren könnte (Eingabe einer individuellen Feldbezeichnung). Die Eingaben sollten dann als Ordner angelegt und die hochgeladenen Dateien dort hinein gelegt werden.

Ein Beispiel:

Ich erstelle eine Upload Freigabe für einen Ordner und gebe an, dass zwei Felder auszufüllen sind.
Feld 1: Name
Feld 2: Thema

Der Empfänger der Freigabe führt den Upload aus und gibt zuvor ein:
Feld 1: Mustermann
Feld 2: Musterthema

In Nextcloud werden die Dateien dann wie folgt abgelegt:
/Mustermann/Musterthema/Datei1.png
/Mustermann/Musterthema/Datei2.png

Wenn nun dieselbe Person mehrere Male zu verschiedenen Themen hochlädt, werden entsprechende Ordner angelegt und alles ist geordnet.

Es würde mich freuen, wenn solch eine Funktion über eine Upload-Freigabe für 2-3 Eingabefelder realisiert werden könnte.

Freundliche Grüße

Marco

Ich denke das geht nicht. Dir bleiben bei anonymen Benutzern wohl nur die Möglichkeit eines oder mehrerer File-Drops Dateien ablegen (nur Hochladen) oder das Risiko mit Hochladen und Bearbeiten erlauben. Ich habe mal vor einier Zeit Hochladen und Bearbeiten erlauben für ca. 50 Personen erlaubt. Das hat funktioniert. Die Personen haben sich nicht gegenseitig die Struktur kaputt gemacht. Natürlich hatten sie dann jedoch gegenseitig Einblick in die Dateien und konnten/sollten eigene Ordner anlegen.

Ich denke deine Idee ist mit Nextcloud nicht umsetzbar. Aber du könntest mit einem normalen Webserver, Eingabeformular mit GET-/POST-Parameter, PHP-Script und z. B. Tiny File Manager etwas programmieren können was so ähnlich ist aber dann außerhalb von Nextcloud läuft. Falls das für dich denkbar ist, schick mir gerne eine PN. Dann unterstütze ich dich dabei.

1 Like

Das ist schade. Ich kenne eine ähnliche Funktion auf Diskstations bei deren Freigaben für Uploads. Insofern dachte ich, dass ich an dieser Stelle eine Anregung für die Weiterentwicklung der Funktion geben kann. Ich selbst programmiere nicht - das wäre bei mir noch weniger als gefährliches Halbwissen. :wink:
Gibt es eine Stelle, an der ich die Anregung anbringen kann? Ich denke es wäre schon sinnvoll die Funktion zu ergänzen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Akzeptanz einer Lösung wie dieser entscheidend von deren Einfachheit abhängt. Wenn ich den Leuten noch sagen muss, dass sie Ordner anlegen müssen und dann erst hochladen können, und das evtl. auch nur am PC oder Laptop vernünftig geht, wird das zum Problem. Daher will ich das gar nicht erst probieren. Ebenfalls ein Problem ist die Einsicht in die Dateien der anderen - aus Datenschutzgründen geht das leider nicht.
Andererseits will ich auch nicht für jeden einen separaten Link erzeugen - da kommt man mit Verwalten nicht mehr nach.

Eine Anregung müsstest du hier in Englisch formulieren Issue

Du kannst auch vorher schauen, ob es schon ähnliche Vorschläge gibt und dann dort an der Diskussion teilnehmen.

Falls du nur einen Vorschlag machen wilst und einen Account anlegen willst, kannst du gerne was formulieren und hier posten oder mir per PN schicken. Dann würde ich es dort hinkopieren. Formuliere sehr ausführlich deinen Wunsch. Du kannst auch ein Bild malen.

Wie wäre es die Bennenung der Dateien zu standardisieren?

Bspw, dass die Datei Mustermann_Musterthema_Datei1.png heißen muss? Oder geht es um Daten, die auch in einem Formular abgefragt werden können? Dann könnte die Forms-App weiterhelfen. Evtl. bekommt diese auch bald die Frageform “Datei-Upload”. Vielleicht wäre das dann eine Lösung?

Das geht nur bedingt. Es war auch eine Idee. Aber das “Problem” sind immer die Handy-Uploads. Beispielsweise Fotos oder ähnliches. Wir, die uns hier auf der Plattform aufhalten, werden kein Problem haben, solche Regelungen einzuhalten und sehen vielleicht auch keine Probleme. Der Fokus muss aber weiter sein. Wir haben bei unserer Arbeit mit wenig EDV-Affinen Menschen und teilweise mit Kindern und Jugendlichen zu tun. Es ist schlicht nicht durchsezbar. Der Workflow muss einfach und für (nahezu) jeden intuitiv sein, damit die Anwendung/Akzeptanz größtmöglich ist. Ich weiß, dass das nicht unseren Vorstellungen entspricht, aber es ist anderst nicht machbar.

In die Forms-Anwendung habe ich nur einen kurzen Blick geworfen, weil auch das eine Idee war, aber dort hab eich keinen Upload-Eintrag bzw. Anlagen-Eintrag gefunden. Zudem müsste man dann wieder über Captcha usw. nachdenken.

Ich habe - um das hier bei der Gelegenheit noch anzubringen - gestern die Mitgliederinfo so versendet, dass ich schon um entsprechende Benennung der Dateien gebeten habe, bin mir aber auch jetzt schon im Klaren darüber, dass das nur von den wengisten umgesetzt werden wird.

Ich werde einen entsprechenden Eintrag in dem genannten Forum für diesen Vorschlag anbringen und hoffen, dass er irgendwann einmal umgesetzt wird. Sinnvoll wäre es jedenfalls.

Hallo Marco @marcomorath @devnull hat mE eine gute Idee formuliert

ich arbeite es es etwas weiter aus:

  • erstelle für jedes Deiner “Ziele” einen Filedrop
    – Mustermann/Thema1 >> filedrop #1
    – Mustermann/Thema2 >> filedrop #2
    – Johndoe/ThemaX >> filedrop #3
    – Johndoe/ThemaY >> filedrop #4
  • erstelle ein (.md) Dokument wo die URLs der Filedrops mit ihren Beschreibungen, weiteren Hinweisen enthalten sind
  • teile das Dokument mit deinen Benutzern (read-only)…

Das Ergebnis es ist kein Formular aber ein einfaches 2-Klick System:

  • Start-Dokument besuchen und das richtige Ziel aussuchen
  • den Link anklicken und zum richtigen Filedrop weitergehen
  • Dateien hochladen

Du kannst das Start-Dokument jederzeit bearbeiten, neuen Ziele definieren und bestehende Ziele verändern (solange niemand ein Deeplink zum Filedrop als Lesezeichen ablegt). Es spricht auch nichts dagegen unterschiedliche Ziele zu definieren - Filedrops, Umfragen, weitere Webseiten - quasi ein Mini-CMS.

Als Verwalter musst du den Überblick behalten - zum Glück sind die Zuordungen im Start-Dokument automatisch dokumentiert.

2 Likes

@wwe Gute Idee. Sollte man dann umsetzen können, wenn man bereits die Liste kennt.

@marcomorath
Die Idee von @wwe kann man evtl. auch mit Link Editor umsetzen. Man kann damit z. B. innerhalb eines nur lesbaren Ordners Links auf File-Drops definieren. Wirklich schön sieht das aber nicht aus. Funktioniert aber auch nur, wenn man alle File-Drops schon kennt.

Das hört sich interessant an. Ich werde es mal versuchen. Ist jedenfalls eine Alternative mit möglichst einfacher Umsetzung für den gewünschten Zweck, solange die Lösung über das erweiterte Upload-“Formular” nicht gegeben ist.