Forms Plugin kann nicht aktiviert werden wegen gelöschter Datenbank Tabelle

Hallo,

ich habe eine NC 28 installation, bei der ich leider die Tabellen des Forms Plugin gelöscht habe.

Wenn ich das Plugin nun aktiviere bekomme ich diese Fehlermeldung.

Von einer anderen frischen NC-Installation habe ich nun die Tabelle exportiert und auf dem anderen System importiert.

Nun erhalte ich diesen Fehler:

Hat jemand eine Idee ich die DB so bereinigen kann, damit das Plugin wieder aktiviert werden kann?

Kannst du evtl. die App deinstallieren, die Tabellen löschen und dann die App neu installieren?

Die App habe ich mit occ app:remove und occ app:install wieder neu installiert. Das Àndert leider nichts an den Fehlermeldungen.

ooc app:list zeigt mir das hier:

- forms: 4.2.4 (installed 3.3.1)

In der DB muss also irgendwo der Vermerk sein das angeblich 3.3.1 installiert ist. Unter /var/www/nextcloud/apps ist jedoch 4.2.4. Daher möchte das System eine Migration durchfĂŒhren und scheitert entweder an den fehlenden Tabellen (Screenshot 1) oder an den importierten Tabellen die nicht v3.3.1 entsprechen (Screenshot 2).

Ich habe daher mal das TAR von 3.3.1 runter geladen und unter Apps abgelegt. Das Àndert schon mal die Anzeige von occ app:list

forms: 3.3.1 (installed 3.3.1)

occ app:enable forms fĂŒhrt dann aber zu dieser Meldung.

App "Forms" cannot be installed because it is not compatible with this version of the server.

Ich fĂŒrchte ich muss jetzt NC 27 auf einem Testsystem installieren und mir die Tabellen von 3.3.1 exportieren.

Hier ist die Lösung.

Ich musste Nextcloud 27 mit der alten Forms Version 3.3.1 auf einem anderen Rechner installieren und die Tabellen von dort exportieren.

Auf dem Zielrechner mit NC 28 habe ich die Tabellen importiert und konnte dann Forms ohne Fehler aktualisieren und aktivieren.