[Forms-App] Bugs oder Fehlbedienung?

NC 21.0.1, Forms-App V2.3.0

Liebes Forum,

in unserer Schule ist die Forms-App eine der Wichtigsten. Wir nutzen sie für alles mögliche, was vorher seeeehr aufwändig, fehleranfällig und datenschutzrechtlich meistens höchst bedenklich war. Wenn ich nur an die Coronatest-Meldungen denke!!! Einfach super.

Aber mit einigen Eigenschaften bin ich gar nicht zufrieden und ich überlege die auf github freundlich “anzumeckern” um an der Verbesserung teilzuhaben. Vorher möchte ich aber sichergehen, dass ich nicht selbst etwas falsch mache oder übersehe.

Problem 1: Ich kann eine Abfrage nur zum Ausfüllen teilen, aber nicht zur Bearbeitung. Das widerspricht IMHO dem Bedienkonzept der NC. Ich kann alles irgendwie zur Bearbeitung teilen (Deck-Tickets, Dateien, Aufgaben, Kalender …) Zumindest das Teilen der Ergebnisse sollte mit dem Release 2.3.0 funktionieren (Allow non-admins to export to files [#923]) tuts aber nicht.

Problem 2: Mit mir geteilte Abfragen werden mir zwar angezeigt wenn ich die Forms-App aufrufe - aber ich sehe weder von WEM sie mit mir geteilt wurden, noch kann ich die Freigabe verlassen. Sie sammeln sich also lustig an und machen mit der Zeit die Seitenleiste unübersichtlich.

Danke für Hinweise und Gruß,
virgul

Nutze die App selbst nicht, kann Dir aber empfehlen die Nachricht auf Englisch zu verfassen. Die Nutzerzahl ist einfach größer.