Files ƶffnet keine Dateien (PDF, TXT, MD, JPG, usw.)

Hallo,ich habe bei meiner selbst gehosteten Cloud irgendwas verstellt, dass keine Dokumente, Bilder, PDFs usw. mehr geƶffnet werden. Es wird nur das Ladesymbol und rechts oben in der Ecke das weiƟe X angezeigt.
In den Logdateien finde ich auch keine Fehler.
Server Ubuntu 20.04, PHP 8.3-fpm, Nextcloud 28.02
Nextcloud lief bis zum Update auf 28 ohne Probleme, beim Update musste ich PHP updaten und einige Server-Updates einspielen.
Habe schon PHP-Versionen 8.1-fpm und 8.2-fpm getestet, die Nextcloud auf Version 28.0 zurĆ¼ck gestellt, immer der selbe Fehler.
Was kƶnnte ich noch am System verstellt haben und finde es nicht?
Vielleicht hat jemand eine Tipp.

Ruf mal als Adminstrator die ā€œVerwaltungs-Einstellungenā€ auf und sieh nach ob dort bei den ā€œSicherheits- & Einrichtungswarnungenā€ alles OK ist.

Da ist alles ok, die anderen Anwendungen wie Fotos, Musik usw. funktionieren ja auch alle ohne Probleme, nur Files (Dateien) ƶffnet nichts.

Hatte gestern die aktuellen Samba-Updates von Ubuntu installieren lassen und siehe da: Alles geht wieder :slight_smile:
Dachte mir schon dass es nicht an den Einstellungen zu Nextcloud liegt, scheinbar eine UnvertrƤglichkeit aktuelles PHP und vorletzter Version von Samba.

Anstatt dich mit PHP aus irgendwelchen PPA-Quellen rumzuschlagen, kƶnntest du auch endlich auf Ubuntu 22.04 LTS umsteigen. Denn bald gibt es schon Ubuntu 24.04 LTS und direkt kannst du sowieso nicht upgraden.

Ich weiƟ nicht inwieweit Samba fĆ¼r dich wichtig ist bzw. wichtig bleibt. Mit Nextcloud-Client, WebDAV und Nextcloud-Web-GUI stehen dir drei Zugriffsarten zu Dateien auf deiner Nextcloud zur VerfĆ¼gung. Vielleicht kannst du die Daten von Samba in deine Nextcloud verlagern und Samba loswerden. Spart vielleicht zukĆ¼nftigen Ƅrger.

Das Update steht ja an, ist halt ein Server und ich warte lieber etwas lƤnger bis ich da was was upgrade. Dann ist es eben auch ein Zeitfaktor und da hab ich eben ziemlich wenig davon.
Aber du hast ja Recht und das Upgrade wird die nƤchsten Tage gemacht.
Da auf den Server auch auch meine Windowsdaten (CAD) liegen brauche ich den Samba.