File-Lock wenn Datei bearbeitet wird

Hallo Zusammen,

ich h√§tte mal eine allgemeine Frage zu eventuellen zuk√ľnftigen Updates‚Ķ
Wenn 2 User die gleiche Datei bearbeiten und gleichzeitig speichern, wird nur eine Version gespeichert und die andere als .corrupted (oder √§hnliches) hinterlegt. Derzeit haben wir das Problem, dass einige unserer User auf dem Windows Client von Nextcloud und einige in der Weboberfl√§che arbeiten, weshalb Apps f√ľr die Weboberfl√§che, die einen Lock erstellen w√ľrden, nicht wirklich tauglich sind.

Daher zu meiner Frage:
Ist vielleicht schon eine L√∂sung hierf√ľr in Arbeit, welche die bearbeitete Datei sperrt, sobald ein User diese √∂ffnet (Client unabh√§ngig)? Oder gibt es hier vielleicht einfach nur eine L√∂sung die ich bisher √ľbersehen habe?

• Betriebssystem? Linux 5.0.0-1035-azure x86_64
  • Nextcloud Version? 20.0.7
  • PHP Version? 7.4.14
  • Welche Datenbank? MySql
  • L√§uft NC in VM
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Nein
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? Ja
  • Bei was f√ľr einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? 2 User speichern gleichzeitig eine Datei

Ich bedanke mich im Vorraus f√ľr die Mithilfe.

Viele Gr√ľ√üe
Simon

Das mit den Locks sollte funktionieren, wenn alle nur die Weboberfl√§che nutzen. Der Client auf dem Desktop checkt nicht den Lock-Status. Es funktioniert ja auch offline. Derzeit wird das virtual-Drive implementiert, sodass nicht einfach alles synchronisiert wird, sondern ‚Äúintelligent‚ÄĚ und man praktisch ein virtuelles Laufwerk hat. Ich glaube es gab da schon Testversionen, mit dem File-Locking k√∂nnte da evtl. was implementiert werden, ggf. findest du auch Sachen im Bug- bzw. Feature-Tracker: Issues ¬∑ nextcloud/desktop ¬∑ GitHub

Danke f√ľr die R√ľckmeldung.
Dann versuch ich mal die Kollegen zu √ľberzeugen nur noch √ľber die Weboberfl√§che zu arbeiten / oder auf das virtual Drive zu warten!

Mit den conflict-Files ist jetzt auch nicht das Problem, wenn man sich dessen bewusst ist, und das nur ab und zu auftritt. Wenn man öfter gemeinsam Dokumente bearbeitet, sind die Online-Tools schon gut. Aber sonst ist es lokal oft etwas flotter.