File-Lock wenn Datei bearbeitet wird

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine allgemeine Frage zu eventuellen zukünftigen Updates…
Wenn 2 User die gleiche Datei bearbeiten und gleichzeitig speichern, wird nur eine Version gespeichert und die andere als .corrupted (oder ähnliches) hinterlegt. Derzeit haben wir das Problem, dass einige unserer User auf dem Windows Client von Nextcloud und einige in der Weboberfläche arbeiten, weshalb Apps für die Weboberfläche, die einen Lock erstellen würden, nicht wirklich tauglich sind.

Daher zu meiner Frage:
Ist vielleicht schon eine Lösung hierfür in Arbeit, welche die bearbeitete Datei sperrt, sobald ein User diese öffnet (Client unabhängig)? Oder gibt es hier vielleicht einfach nur eine Lösung die ich bisher übersehen habe?

  • Betriebssystem? Linux 5.0.0-1035-azure x86_64
  • Nextcloud Version? 20.0.7
  • PHP Version? 7.4.14
  • Welche Datenbank? MySql
  • Läuft NC in VM
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Nein
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? Ja
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? 2 User speichern gleichzeitig eine Datei

Ich bedanke mich im Vorraus für die Mithilfe.

Viele Grüße
Simon

Das mit den Locks sollte funktionieren, wenn alle nur die Weboberfläche nutzen. Der Client auf dem Desktop checkt nicht den Lock-Status. Es funktioniert ja auch offline. Derzeit wird das virtual-Drive implementiert, sodass nicht einfach alles synchronisiert wird, sondern “intelligent” und man praktisch ein virtuelles Laufwerk hat. Ich glaube es gab da schon Testversionen, mit dem File-Locking könnte da evtl. was implementiert werden, ggf. findest du auch Sachen im Bug- bzw. Feature-Tracker: Issues · nextcloud/desktop · GitHub

Danke für die Rückmeldung.
Dann versuch ich mal die Kollegen zu überzeugen nur noch über die Weboberfläche zu arbeiten / oder auf das virtual Drive zu warten!

Mit den conflict-Files ist jetzt auch nicht das Problem, wenn man sich dessen bewusst ist, und das nur ab und zu auftritt. Wenn man öfter gemeinsam Dokumente bearbeitet, sind die Online-Tools schon gut. Aber sonst ist es lokal oft etwas flotter.