Festplatte über nextcloudpi formatiert. Wie bekomme ich die Daten wieder?

HI!

Ich habe ein problem und zwear wollte ich eigentlich an meinen Nextcloudpi (läuft auf raspberry pi 4) eine 2, Festplatte anschließen um absofort backups machen zu können. Leider habe ich vergessen, dass auf dieser Festplatte noch Fotos drauf wahren. Also habe ich die Festplatte dann also formatiert. Jetzt versuche ich die daten wieder zu bekommen. wenn ich die festplatte nun abn meinen Pc anschließe (Windows 10 professional) wird die Festplatte nichtmehr angezeigt. Aus diesem Grund erkennt (glaube ich jedenfalls) das datenwiederherstellungsprogramm Recuva die Festplatte nicht. Bzw. wird da eine Festplatte angezeigt, die diese seien könnte aber wenn ich versuche diese Festplatte wieder her zu stellen funktioniert dies nicht. Kann mir jemand helfen?
Soweit ich weiß werden die Festplatten von nextcloudpi auf das format ext4 gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe alles gut erklährt. Falls noch irgendetwas unklahr ist könnt ihr einfach schreiben ich antworte so schnell wioe möglich.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Eine Chance Daten wieder herzustellen besteht meines Wissens nur, wenn eine Schnellformatierung mit dem selben Dateisystem durchgeführt wird, da dann quasi nur der Dateikatalog überschrieben wird, die Dateien selbst aber noch unverändert auf der Platte liegen. Wenn Du bei der Formatierung nun aber das Dateisystem von NTFS auf EXT4 umgestellt hast sehe ich selbst keine Möglichkeit die Dateien wieder herzustellen, da in diesem Fall das ganze Dateisystem überschrieben wurde.

Es gab hier ein Antwort das es möglicherweise mit testdisk geht.

Danke für die hielfreiche Antwort.

1 Like

Danke für die Antwort ich habe es jetzt nach asprobieren mehrerer programme geschaft die daten wieder zu holen

1 Like

Mit welchem Programm ist es Dir letztendlich gelungen die Daten wieder herzustellen?

1 Like

mit wodershare recoverit hat leider 45euro gekostet hat aber ohne probleme funktioniert

2 Likes