Festplatte ''schläft ein'' standby ändern oder NC Datenbank auf SD überspielen?

Hallo zusammen,
zum anfang mal meine specs:

Ich habe eine neu Festplatte angeschlossen, da meine alte wohl kaputt gegangen ist.
Festplatte: WD Red interne NAS-Festplatte 4 TB
Die steckt in einer docking Station: Sharkoon Quickport XT HC Pro HDD Docking Station

Ich habe mal gelesen dass die NAS Festplatte nach einer Zeit wohl ‘‘einschlafen’’ stimmt das? bzw in den standby gehen.
wenn ja kann man das ausschalten?

Da ich ja meine NC Datenbank da drauf gezogen habe muss ich immer nach ca. 4STD die Docking station einmal aus und wieder an machen. (Festplatte schläft)

Trotzdem komme ich aber immer auf das Panel und kann via SSH zugreifen.
Nur auf NC Startseite eben nicht.

Ich bekomme die Festplatte nicht aus dem Standby…

Eben nur wenn ich den power Button der Dockingstation betätige, aber dass ist ja nicht sinn und zweck.

ich denke das einfachst wäre die die NC Daten auf die SD wieder zu übertragen, geht das vielleicht via Putty?

So hätte ich dann nur die Medien auf der Festplatte.

lg und danke euch

EDIT: die Fehlermeldung kommt wenn ich auf die normale NC seite möchte
Dein Datenverzeichnis ist ungültig Stelle sicher, dass eine Datei “.ocdata” im Wurzelverzeichnis des data-Verzeichnisses existiert

Du kannst einen cronjob anlegen der die Festplatte dauernd beschäftig aber das wird die Lebensdauer der Platte nicht verlängern weil die sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Also keine gute Idee eine externe USB-Platte zu verwenden.

es ist ja eig eine NAS Platte für ein NAS ich habe diese halt nur so angesteckt.
Also ist sie ja eig keine Externe Festplatte oder?
Was wäre denn deine Idee?

Würd ich nicht machen. Spätestens wenn die Platte stirbt wirst du an meine Worte denken.

den habe ich mir noch gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B08FSNCVW4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
falls das mit meinem raspberry nicht klappt…
ist es hier besser die Festplatte anzustecken? bzw dort eine festplatte einzubauen?

@kappi4all
ich erinnere mich, dass das Thema Idle-Modsu früher hier ganz viel im Forum besprochen wurde. Ich kann mich nicht mehr erinnern, was dabei rausgekommen ist. :man_shrugging:

grundsätzlich GIBT es die Möglichkeit den Idle-modus zu verändern… vielleicht hier eher auf Dockingstation-seite (Tante Google weiß da ggf mehr). Und klar ist eine Möglichkeit, einen entsprechenden Cron-Job einzupflegen. Und klar hat Sanook ebenfalls Recht, wenn er auf die möglicherweise verkürzte Lebensdauer hinweist.
Ich selbst kümmere mich immer nur dann um die Festplatten, wenn mal eine ausfällt und ich ne neue brauche. Was sagt Gurgel zu der “Red”-Serie? - Ich empfehle immer noch: mach Backups auf ein anderes, externes Medium.
Wenn du die Datenbank wieder zurückspielst auf die SD wird die natürlich wieder schnell durch sein. Viel eher als eine Festplatte.

Was du mit dem verlinkten Kleinrechner willst, ist mir nicht ganz klar: läfut da auch sauberes Linux (zB Debian) drauf?

danke für deine Antwort

Wegen dem Kleinrechner, ich habe ein Video bei Apfelcast gesehen. Indem er ein solchen PC vorstellt in Verbindung mit Ubuntu und NC.

Deswegen dachte ich das, dass vielleicht besser läuft.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=m6bgXX7T30k

das ist gut möglich, ich habe davon allerdings noch nichts gehört. musste hoffen, dass sich hier jemand damit auskennt, falls es zu Problemen kommt.

Zur Not kann man auch im englischen Bereich hier posten.