Fehlermeldungen von Antivirus

Hallo zusammen,

mein Protokoll läuft permanent voll mit Fehlermeldungen der Anwendung “files_antivirus” wie den folgenden:

“Not Checked. No matching rule for exit code -1. Please check antivirus rules configuration.”

“Failed to write a chunk. Check if Stream Length matches StreamMaxLength in anti virus daemon settings”

Ich finde leider keine Konfiguration der Komponente, um das irgendwie zu verhindern. Es gab schon zwei ähnliche Postings hier, aber leider keine passenden Antworten.

Was könnte ich noch probieren?

Mein System:

  • Anbieter: Webhostingpaket bei all-inkl
  • Hardware: unbekannt
  • Betriebssystem: Linux 5.4.0-167-generic #184-Ubuntu SMP Tue Oct 31 09:21:49 UTC 2023 x86_64
  • Nextcloud Version: 28.0.1
  • PHP Version: 8.1.26
  • Datenbank: mysql, Version 10.5.23
  • Apache version: unbekannt

Vielen Dank für jede Antwort!

Gruß Alex

wurde die Anleitung abgearbeitet ?
Link zur Anleitung
Ob Du das alles bei Deinem Hoster machen kannst ?

Danke für Deine Antwort.

Da liegt das Problem: ich habe im Hostingpaket natürlich keinen root-Zugriff. Mir bleibt da nicht vielmehr als die Einstellungen im NC-Backend.

Versuch ich, dort irgendwas an den Einstellungen zu ändern, erhalte ich z. B. im Modus “Ausführbare ClamAV-Datei” nur die Fehlermeldung “unexpected scan results for test content”.

Das wiederum könnte vielleicht auch daran liegen(?), dass manche Dateien auf dem Server größer sind als das PHP-Limit von 512 MB.

Da weiß ich dann halt nicht weiter … :person_shrugging:

Gruß Alex

da bleibt Dir nur Deinen Hoster zu fragen :unamused:

:see_no_evil: Danke Dir!