Fehlermeldung von externer Anwendung

Moin. Ich versuche gerade mit meinem Windows Backup Programm (Ashampoo Backup Pro 17) in meine Nextcloud Instanz zu sichern.

Trotz “unbegrenztem” Speicherplatz meldet das Backup-Programm

“Freier Speicherplatz auf dem Zielspeicher: -3 Bytes”.

Dabei ist es egal, ob ich via '/remote.php/dav/files/“Username” oder via “/remote.php/webdav” zugreife.
Das System sollte aber richtig abgesetzt sein und Plattenplatz ist ausreichend vorhanden:

screen_1

grafik

Hat jemand eine Idee, wie die Antwort (-3 Bytes) zustande kommt?

Vielen Dank im Voraus.

System ist Nextcloud Hub 3 (25.0.1) auf einem dedizierten Ubuntu Server 22.04 LTS

Ich schreibe es dir ja ungern. Aber Nextcloud ist kein Backup-Storage und WebDAV ist zudem kein gutes Backup-Protokoll. Vielleicht hat dir das irgendjemand erzählt oder vielleicht hast du das irgendwo gelesen. Aber es stimmt einfach nicht.

Wenn du einen Ubuntu-Server hast, warum sicherst du die Dateien dort nicht einfach per sftp? Das ist ein weit besseres Protokoll als WebDAV bzw. WebDAV über die Nextcloud. Und dem Backup bzw. dem Speicher auf deinem Ubuntu ist es egal. Vielleicht kannst dann sogar inkrementell sichern.

Wenn du doch Dateien per Nextcloud kopieren willst, dann nutze bitte die Nextcloud Clients. Beachte, dass es sich dort um Synchronisationen handelt und das Backup nicht ersetzt.

Hallo und Danke für die Hinweise.

Der Unterschied zwischen der Synchronisation und einem Backup ist mir schon klar. Da ich meine Nextcloud Instanz jede Nacht mit Borg auf ein seperates NAS sichere, wollte ich diesen Storage eben auch nutzen. Wenn ich die komische Größenanzeige nicht wegbekomme, dann werde ich es eben über SFTP einrichten. Es wäre halt so schön einfach gewesen, da Ashampoo als einziges mir bekanntes Backupsystem nextcloud direkt unterstützt.

Wenn jemand noch eine Idee hat, wie ich die “falsch” Größenangabe doch nnoch wegbekomme, dann immer her damit.

Sailor

Da macht es wohl weit mehr Sinn das Windows-System auch direkt mit Borg auf das separate NAS zu sichern und den Umweg über die Nextcloud nicht zu verwenden. Leider weiß ich nicht, ob Borg auch Windows unterstützt.