Fehlermeldung in nc

Hallo,
kann jemand mir mit dieser Meldung Helfen ?

  • Fehlender Index “calendarobject_calid_index” in der Tabelle “oc_calendarobjects_props”.
  • Fehlender Index “schedulobj_principuri_index” in der Tabelle “oc_schedulingobjects”

System .Rpi3B+ (Nextcluot imege)
version 18.0.3

die fehlermeldungen müssten dir per link mitteilen, wie du sie beheben kannst.
vermutlich die indizes in der DB nachinstallieren…

Habe die gleichen Fehlermeldungen.

Nutze ein shared hosting und kann diese occ:dingens nicht ausführen.

Habe die große Suchmaschine genutzt und leider keine Anleitung bzw. die Werte gefunden, wie ich diese über z. B. phpmyadmin eintragen könnte.

Echte Bastelware.

@JimmyKater, es gibt keinen Link bei den Fehlermeldungen.

es ist immer nett, wenn man sich die infos zusammensuchen kann wie seinerzeit hänsel und gretel die brotkrumen :wink:

für shared hosting geplagte menschen gibt es die app occweb … vielleicht funktioniert die für deinen bedarf.

bei mir gabs bisher immer links oder das forum wusste etwas. wie soll man ohne infos helfen? kistallkugel?

Was mich an solchen Foren am meisten nervt sind einfältige Sprüche wie “es ist immer nett, wenn man sich die infos zusammensuchen kann wie seinerzeit hänsel und gretel die brotkrumen” kann ich verzichten.

Hatte ich vergessen zu erwähnen, die app occweb läuft bei meinem hoster nicht, kannte ich bereits.

Falls es bei unserem Superuser “JimmyKater” solche Links gibt, toll!

Scheinbar hat der Ersteller des Beitrages keinen Link angezeigt bekommen, ich auch nicht.

Aber “JimmyKater” hatte immer welche.

Falls Sie Qualitiativ eine Aussage haben die dem Themenersteller und mir weiter hilft, gerne, ansonsten nerven Sie jemand anderes!!!

Bitte künftig nur noch um qualifizierte Antworten!

qualifizierte antworten gibt es NUR nach angabe der üblichen infos. :man_shrugging:

Danke für die nächste unqualifizierte Anwort.

Bitte antworten Sie mir nicht mehr, es steht alles im ersten Beitrag.

wo die eigene intelligenz nicht mehr hilft, hilft sicher unverschämtheit. ja, so funktioniert das zu 100%

ehrlich gesagt steht da nix. wir wissen nur, dass diese fehlermeldung unter nc18 auftaucht. wir wissen nicht, welche komponentenversionen darunter laufen, nichts über die serverumgebung erst beim nachfordern von mehr infos kam ein “shared hosting”, beim zweiten nachfragen gar ein "ich habe occ-web installiert - geil. ALL das wäre im ersten beitrag angebracht gewesen (nun vielleicht ist das bei dem betreffenden user gar kein shared hosting oder occweb läuft noch nicht…) - aber: zu kompliziert für leute, die nicht mal die eingebaute suchfunktion bedienen können.
ehrlich: mich stört die borniertheit und arroganz, mit der manche user - hier du @japadapadu - auftreten. frei nach dem motto “ich hab ein problem - lösung her. sofort. schließlich ist das hier das supportforum und ich bezahle immerhin nichts, verwende aber diese beknackte software”.
und sich dann aufregen, wenn freundlich/nett nach weiteren notwendigen infos gefragt wird. das macht echt spaß mit solchen usern.

Werter JimmyKater,

auch für Sie gilt, lesen, das gelesene zu verstehen und in einer Antwort zu verarbeiten.

Ich habe Sie persönlich nie um eine Antwort gebeten und ich habe Ihnen auch erklärt, wenn Sie nichts zur Lösung bei tragen können, antworten Sie mir bitte nicht.

Egal, ich habe die Hoffnung aufgegeben hier eine qualifizierte Antwort zu finden.

Im ersten Beitrag steht exakt meine Fehlermeldung und scheinbar bin ich nicht alleine. Wenn Sie von “wir” sprechen, gehe ich davon aus, dass Sie zum Team gehören. Peinlich, wenn Sie sich hier so präsentieren.

Unterlassen Sie bitte mich zu dutzen, oder haben Sie keine Erziehung genossen?

Ich habe, wie der Themenersteller, ein Problem und hier um einen Lösungsvorschlag gebeten, ich habe nicht geschrieben, dass ich sofort eine Lösung will. Siehe oben, was ich zur Leseschwäche geschrieben habe.

Nehmen Sie sich zurück und lassen Sie mich bitte in Ruhe.

ich warte auf qualifizierte Antworten.

hey @japadapadu, altes haus.

ich möchte auf dein posting nicht weiter eingehen, heißt es doch: don’t feed the troll.

ich muss aber klarstellen, dass ich mit “wir” die benutzer des forums gemeint habe, die ihre zeit hier freiwillig verbringen, unbezahlt, als eine art, sich an der community zu beteiligen.

ich wünsche viel glück.

Sie sollten hier weniger Zeit verbringen und die Foren nicht weiter zu müllen.

Ich brauche kein Glück, Glück schafft man.

Kurze Suche. Und sofort gefunden :

Hier wird sogar mit Screenshot beschrieben, wie man die fehlenden Indizes hinzugefügt. Einzige Transferleistung: Den richtigen Tabellennamen und Index eintragen.

Auch diesen Treffer kannte ich und ich kann auch in einer Datenbank solche Dinge einfügen.

Nur wo finde ich die Infos bzw. Werte zu Name - Typ -Kollation - etc.?

U N Glaublich, was hier so alles schreibt.

Wie ich oben geschrieben habe,

“Habe die große Suchmaschine genutzt und leider keine Anleitung bzw. die Werte gefunden, wie ich diese über z. B. phpmyadmin eintragen könnte.”

Überlesen oder nicht verstanden?

Erst

dann

Was denn nun? Eine Anleitung gefunden oder nicht?

Warum dann nicht einfach schreiben:

Ich habe diese Anleitung Datenbank-Indizies-Fehler ohne SSH-Zugriff korrigieren - #10 by BeWe gefunden. Bin mir jetzt aber nicht sicher, welche Werte ich eintragen muss (hier könnten dann ein Screenshot aus phpmyadmin stehen).
Kann mir einer die Werte (hier könnte dann die genaue Liste der fehlenden Werte stehen) mitteilen?

Der Ton macht die Musik.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich einer die Mühe macht und ggf. selbst bei phpmyadmin nachschaut und eine entsprechende Antwort liefert, steigt doch sehr.

1 Like

Ich gebe meinem Vorredner recht, der Ton macht die Musik und die Fragestellung sollte schon mit ein paar Informationen zum System und den bisher durchgeführten Schritten / Suchen beinhalten.

Hier sind die beiden Indizes, die per phpMyAdmin oder einem Datenbank Tool eurer Wahl hinzugefügt werden können.

2 Likes

Das führt hier zu nichts. Für neue Beiträge haben wir nicht ohne Grund ein Template erstellt, damit möglichst alle relevanten Informationen angegeben werden. Fälschlicherweise geht man gerne davon aus, dass andere die eigene Situation genau kennen. Man sollte sich auch zu vor Augen halten, dass die Nutzer hier anderen freiwillig helfen. Da gehört es schon dazu, dass man eine Fehlermeldung vielleicht voher selbst sucht und dann dazuschreibt, welche Tipps man schon versucht hat.

@japadapadu Wenn man einige Zeit hier im Forum Fragen beantwortet, sind solche Beiträge sehr frustrierend, deren Antwort man durch einfaches Suchen finden kann. Wenn ich mich in so einer Situation erwische, beiße ich mir auf die Zunge und gehe lieber etwas raus. Meine Zeit ist mir zum Ärgern zu schade.

Am besten Mitbasteln und besser machen!

2 Likes

Schau mal hier:
https://help.nextcloud.com/t/fehlermeldung-in-cncp/73998
VG Futzi

Das hat bei mir 1A funktioniert :slight_smile:
Wechsel ins Nextcloud-Verzeichnis

cd /var/www/html/nextcloud

Dann den Wartungsmodus einschalten

sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on

Nextcloud einmal aufrufen. (Der Wartungsmodus -Hinweis muss erscheinen)

Gib dann folgende Befehle ein.

Code
1.
sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices
2.
sudo -u www-data php occ db:convert-filecache-bigint

Dann den Wartungsmodus wieder abschalten

sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off

2 Likes

Hello, my solution:

root@ncserver:~# cd /var/www/nextcloud
root@ncserver:/var/www/nextcloud# sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on
Maintenance mode enabled
root@ncserver:/var/www/nextcloud# sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices
Nextcloud is in maintenance mode - no apps have been loaded
Check indices of the share table.
Check indices of the filecache table.
Check indices of the twofactor_providers table.
Check indices of the login_flow_v2 table.
Check indices of the whats_new table.
Check indices of the cards table.
Check indices of the cards_properties table.
Check indices of the calendarobjects_props table.
Adding calendarobject_calid_index index to the calendarobjects_props table, this can take some time...
calendarobjects_props table updated successfully.
Check indices of the schedulingobjects table.
Adding schedulobj_principuri_index index to the schedulingobjects table, this can take some time...
schedulingobjects table updated successfully.
root@ncserver:/var/www/nextcloud# sudo -u www-data php occ db:convert-filecache-bigint
Nextcloud is in maintenance mode - no apps have been loaded
Following columns will be updated:
* mounts.storage_id
* mounts.root_id
* mounts.mount_id
This can take up to hours, depending on the number of files in your instance!
Continue with the conversion (y/n)? [n] y
root@ncserver:/var/www/nextcloud# sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off
Maintenance mode disabled
root@ncserver:/var/www/nextcloud#

Thank’s

nc-kay