Fehlermeldung beim öffnen von Word und Excel Dokumenten mit einem Browser

Guten Tag,

Ich erhalte folgende Fehlermeldung wenn ich versuche ein Word oder Excel Dokument mit einem Browser zu öffnen, Safari, Opera, Chrome. Mit iPhone, iPad, Mac oder Windows App kein Problem.

Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.

Thierry Flückiger

Was steht in den logs?

Welche Logs ?

Was heißt das auf deutsch?

Server-interne Fehlermeldung
Der Server kann Ihre Anfrage nicht ausführen.
Bitte senden Sie dem Administrator die unterstehenden Informationen
Weitere Informationen im Server_Journal.

Technische Informationen
Adresse 62.203.169.22
ID der Anfrage Www@q5T@MT9pCKPnqJq6jAAAAAw

Ich hoffe alles richtig übersetzt zu haben und grüsse Sie freundlichst. Thierry Flückiger

Mit welcher Office-App machst du das?

https://apps.nextcloud.com/categories/office

Hallo,

Ich bin nicht Informatiker.

Nextcloud wurde via Kreativ Media GmbH Zürich, www.kreativmedia.ch unter https://docs.avgg.ch für mich installiert.

Nun zum Problem. Wenn ich ein Word oder Excel Dokument via Browser, Safari, Opera, Chrome öffnen will erhalte ich die Fehlermeldung. Via iPad, iPhone oder den Mac/Finder und Windows Applikationen kann ich die Word und Excel Dokument ohne Probleme öffnen. Die Word oder Excel Dokument können ohne weiteres heruntergladen werden. Unangenehm ist die Fehlermeldung. Ein Hinweis, dass man Word und Excel Dokumente nicht konsultiert kann, jedoch herunterladen muss wäre sinnvoller.

Der Kreativmedia Support fragt mich ob seitens Nextcloud ein Add-on, für die Browser nötig ist ? Sie möchten auch wissen für welche Logs Du Informationen wünschst ?

Besten Dank im Voraus für Deine Hilfe.

Thierry Flückiger

Bureau AVGG

+41 79 456 19 12

admin@avgg.ch

Nein. Das macht Javascript.

Aber es sollte eine der Office-Apps in der Nextcloud-Instanz laufen.

Es reicht nicht, einfach die App zu installieren, sondern man muß auch die richtigen Tools dazu installiert und konfiguriert haben.

Ich persönlich bevorzuge Collabora Online https://apps.nextcloud.com/apps/richdocuments

Hilfreich wäre ein

tail -f /var/log/apache/access_log

Deutet drauf hin daß keine Office-App installiert ist.

Welche Apps installiert sind, sieht man als eingeloggter Nextcloud-Administrator unter Apps

Besten Dank für die Informationen.
Frage ; Könnte statt einer Fehlermeldung direkt ein Download der Office-Dokumente erfolgen ? Oder eine Visualisierung wie auf dem iPad mit anschliessender Download Möglichkeit ?
Im Voraus besten Dank und freundliche Grüsse. AVGG, Thierry

Na klar. Man muß nur die Office-App entfernen.

Ganz einfach !! Besten Dank. Hat geklappt. AVGG Thierry