Fehlermeldung Bei Neuinstallation


Weis jemand woran das Ligen Könte?
Ich habe den einhänge punkt meiner 2TB HDD Wo Die Daten drauflegen solenn.

/dev/sda ist kein Verzeichnis, sondern eine Device in diesem Fall eine Festplatte. /dev/sda1 wäre hierbei eine Partition auf /dev/sda.

Nextcloud erwartet an dieser Stelle einen Ordner wie z. B. /var/www/html/nextcloud/data oder /mnt/data oder sonst ein Verzeichnis. Wichtig wäre noch, dass dieser Ordner dem Benutzer www-data gehört und der Gruppe www-data zugewiesen ist.

chown -R www-data:www-data /pfad/zum/ordner

Ich möchte dir raten grundlegendes Linux- und Nextcloud-Wissen aufzubauen. Du kannst sonst - im Fehlerfall - evtl. alle Daten oder den Zugriff zu deiner Nextcloud verlieren.

Aufgrund deines Benutzernames gehe ich davon aus, dass du Nextcloudpi verwendest. Dieses mag zwar einfacher sein als andere Nextcloud-Installationen. Im Fehlerfall wirst aber auch du gewisses Linux- und Nextcloud-Wissen haben müssen, um dein System zu retten.

1 Like

Die anleitung die verwendet habe

Ich weis aber Festplaten verwaltung Im Terminal ist nicht meine Stärcke

mit Verlaub, dann solltest du eben dort nachfragen, wo das Problem liegt. Auch aus dem Grund, damit der/die Ersteller:in ggf ihr Skript verbessern können.

Ausgehend von deinem Nicknamen… Warum sattelst du von ncp auf eine nicht unterstützte Version um?

1 Like

Grundsätzlich wird Nextcloud 24 unterstützt. Dass man evtl. Teile an Anleitungen mal anpassen muss, sollte klar sein. Ich würde eher den Nicknamen ncp1 ändern.

ich meinte damit, warum er das ncp-versum verlässt und sich zukünftig um ALLES allein kümmern möchte?

Und ich hatte verstanden, dass er vorher gar nicht NextcloudPi verwendet hatte und der Name ncp1 nur einfach so verwendet wurde. :wink:

Quelle: https://www.risksavvy.ch/projektmanagement/

möglich ist alles :wink: es ist allerdings keine Schande, nextcloudpi (ncp) zu fahren, wenn man sich das Leben etwas einfacher machen möchte :wink:

1 Like

Ich Habe mein NC Sever Ausgeschaltet und eine USV Dazwischen Geschaltet (Not Strom Anlage) jetzt Startet zar der server jedoch ich komme nicht mehr im Webrauser auf Die Loging seite .

Das kommt das ich Früher mal NCpi verwendet habe, aber ich noch andere Projeckte habe und deswegen umgestigen bin( Virtuelle sever )