Fehleranzeige im Menü

Hallo zusammen,

ich benutzte Nextcloud das erste mal auf meinen Raspberry PI 4.

Dafür habe ich auf der Internetseite das Image für Raspberry heruntergeladen. Mit BalenaEtcher auf die SD Karte geschrieben und so im Raspberry gestartet.

Dort habe ich folgenden Fehler erhalten.

Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.

  • In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von “occ db:add-missing-indices” können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.
    • Fehlender Index “cards_abiduri” in der Tabelle “oc_cards”.
  • Dieser Installation fehlen einige empfohlene PHP-Module. Für bessere Leistung und bessere Kompatibilität wird dringend empfohlen, diese zu installieren.
    imagick
  • Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int. Aufgrund der Tatsache, dass das Ändern von Spaltentypen bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch geändert. Durch Ausführen von “occ db:convert-filecache-bigint” können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden. Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der zugehörigen Dokumentationsseite.
    • federated_reshares.share_id
    • share_external.id
    • share_external.parent

Kann mir jemand helfen wie ich diesen Fehler beheben kann?

Vielen Dank

Hallo @SvenBeier

Willkommen im Forum.

Falls du die Nextcloud manuell installiert hast, steht eigentlich ein grosser Teil der Lösung schon im Text der Fehlermeldungen…

  1. Der Befehl, der in der ersten Meldung vorkommt, musst du im Terminal deines Pi ausführen:

    sudo -u www-data php /pfad/zu/deinem/Nextcloudordner/occ db:add-missing-indices
    
  2. Das PHP Imagick Modul kann genau gleich installiert werden, wie die restlichen PHP Module: sudo apt install php-imagick oder ähnlich. Wenn du explizit eine bestimmte PHP Version installiert hast, nimm die gleiche, wie bei den restlichen Modulen z.B. php7.4-imagick

  3. Dieser Fehler kann grundsätzlich wieder identisch behoben werden wie Punkt 1. Der nötige Befehl steht im Link der Fehlermeldung:

    sudo -u www-data php /pfad/zu/deinem/Nextcloudordner/occ db:convert-filecache-bigint
    

Wenn du detailiertere Hilfe brauchst, bräuchten wir im Gegenzug mehr Details zu deinem System und wie du die Nextcloud genau installiert hast.

Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter…

1 Like

Hallo danke für die schnelle Antwort.

ich habe das Image aus dem Internet geladen und dann nur gestartet auf den Raspberry Pi.

Was für ein Image? Du kannst die Infos auch im Original Post ergänzen, damit es hier übersichtlicher bleibt und andere, die hier lesen, schneller sehen, ob sie evtl. helfen können…

Was kann ich denn jetzt machen? Das mit dem PHP Imagick habe ich versucht. Es wurde installiert aber der Fehler kommt immer noch. Wie finde ich heraus wie der Nextcloud Ordner lautet?

ich habe den Fehler dank der Hilfe oben hin bekommen. Vielen Dank

1 Like