Fehler webdav Error Call to a member function getAppValueString() on null

Nextcloud 33.0.4, PHP 8.3.30, Apache/2.4.67 (Debian)

Hallo,

langsam verzweifle ich an der gesamten Nextcloud. Immer wieder Fehler, Fehler, Fehler…Auch Talk bringt mich gerade an den Rand, aber das soll hier kein Thema sein…

Ich wollte eben einen Link für ein Download versenden und habe dies vorab selbst geprüft. Dabei kam folgender Fehler:

Im Protokoll sehe ich

[webdav] Fehler: Call to a member function getAppValueString() on null
	GET /public.php/dav/files/NAD2qpqpzbjwTNR/?accept=zip
	von *** von -- um 30.05.2026, 12:34:05

Aber auch…

[PHP] Warnung: Undefined property: OCA\Notifications\Push::$appConfig at /var/www/nextcloud/apps/notifications/lib/Push.php#644
	von ? von -- um 30.05.2026, 12:40:02

Im Internet finde ich keine Lösung. Kann mir ggf. jemand helfen? :cry:

Vielen Dank. Auf Github war ich schon und habe auch (Deinen?) Eintrag gesehen. Vor allem See on how it can be applied:

Aber damit komme ich nicht ganz klar und möchte nichts kaputt machen. Verbrate schon wieder viel Zeit, nach einer Lösung zu schauen :slight_smile: Nicht, dass es noch schlimmer wird.

Aber wäre dies die Lösung? Sofern ja, auch welches Verzeichnis muss ich konkret?

/var/www/nextcloud/spreed? Und hier muss ich die ID suchen oder ist das die hier in der Fehlermeldung?

image

Ich bekomme ja auch noch den Fehler und versteh’s jetzt echt nicht mehr.

[webdav] Fehler: Call to a member function getAppValueString() on null
	GET /public.php/dav/files/55X84gwwo9PyeLg/?accept=zip
	von *** von -- um 30.05.2026, 14:58:19

Help! :weary_face:

Nein, das muss ins Verzeichnis apps/notifications. Wenn du es manuell machen möchtest, dort im Ordner lib die Datei Push.php. Dort müssen zwei Zeilen hinzugefügt werden, schau dir mal https://github.com/nextcloud/notifications/commit/042bc535896c174438221a07e15d0177e1bb5091.patch an, die beiden Zeilen mit dem + davor.

VIELEN DANK!!! :grinning_face: Jetzt klappt es wieder und es kommt kein Fehler mehr. Und der Download über einen Link funktioniert auch wieder. Gott sein Dank!

Hat dieser Fehler rein mit dem Update 33.0.4 zu tun? Wenn ja, werden diesen Fehler bestimmt extrem viele haben. Kommt das noch eine Korrektur?

Rechts in der Leiste steht der Milestone 32.0.11, d.h. der Fix wird in dieses Release kommen. Wer den Fix vorher braucht, muss das leider manuell machen.

Danke für den Hinweis!