Fehler: QT Platform Plugin konnte nicht initialisiert werden

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem Nextcloud auf die Version 3.5.2 aktualisiert. Seitdem bekomme ich aber bei jedem Systemstart die Fehlermeldung, dass das Qt platform plugin nicht initialisiert werden konnte.
nextcloud qt plugin error

Ich habe die neueste Version von Windows 11 installiert und in der Ereignisanzeige wird mir folgender Fehler angezeigt:

Die Qt5Core.dll Datei scheint wohl das Problem zu sein? Die Fehlermeldung kann ich einfach wegklicken. Nextcloud scheint trotzdem normal zu laufen, ich habe zumindest keine weiteren Probleme bisher festgestellt.

Ich habe bereits Nextcloud komplett neu installiert und auch die Nextcloud-Ordner im AppData gelöscht. Das hatte aber leider nichts gebracht.

Habt ihr eventuell noch ein Lösungsvorschlag? Für jegliche Hilfe möchte ich mich im Voraus vielmals bedanken!

Fragenkatalog:

  • Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? → V-Server
  • Hardware: Dell Notebook
  • Betriebssystem: Windows 11
  • Nextcloud Version: 3.5.2.35613
  • NC läuft auf einer VM
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten? → Nach der Benutzeranmeldung nachdem das Notebook hochgefahren wurde