Fehler nach Upgrade auf NC 10 bei dem Menüpunkt "Systeminfo"

Hallo zusammen,
nach dem einwandfreien Update von NC 9.0.0.53 auf NC10 erhalte ich, wenn ich unter “Administration” auf “Systeminfo” klicke, folgende Logeinträge:

{“reqId”:“Hz0N73nReceJCeVw/mZx”,“remoteAddr”:“XXX.XXX.XXX.XXX”,“app”:“PHP”,“message”:“Undefined index: MemAvailable at /var/www/nextcloud/apps/serverinfo/lib/SystemStatistics.php#85”,“level”:3,“time”:“2016-08-25T15:54:07+02:00”,“method”:“GET”,“url”:"/index.php/apps/serverinfo/update",“user”:“andreas”}
{“reqId”:“2g7/0HbmwCMBmHmF5Yfc”,“remoteAddr”:“XXX.XXX.XXX.XXX”,“app”:“PHP”,“message”:“Undefined index: MemAvailable at /var/www/nextcloud/apps/serverinfo/lib/SystemStatistics.php#85”,“level”:3,“time”:“2016-08-25T15:54:08+02:00”,“method”:“GET”,“url”:"/index.php/apps/serverinfo/update",“user”:“andreas”}
{“reqId”:“rLOLhKTnyisTQZ088ZY4”,“remoteAddr”:“XXX.XXX.XXX.XXX”,“app”:“PHP”,“message”:“Undefined index: MemAvailable at /var/www/nextcloud/apps/serverinfo/lib/SystemStatistics.php#85”,“level”:3,“time”:“2016-08-25T15:54:09+02:00”,“method”:“GET”,“url”:"/index.php/apps/serverinfo/update",“user”:“andreas”}
{“reqId”:"+nXpepCFUqus9+agU/Wu",“remoteAddr”:“XXX.XXX.XXX.XXX”,“app”:“PHP”,“message”:“Undefined index: MemAvailable at /var/www/nextcloud/apps/serverinfo/lib/SystemStatistics.php#85”,“level”:3,“time”:“2016-08-25T15:54:10+02:00”,“method”:“GET”,“url”:"/index.php/apps/serverinfo/update",“user”:“andreas”}

Kann damit jemand etwas anfangen?

VG,
Andreas

Hallo Andreas,

Wilkommen hier in der Nextcloud Community :punch: Zunächst freue ich mich, dass das Update so gut geklappt hat :sweat_smile: … Die Log-Einträge ansich sagen mir erstmal relativ wenig. Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns mehr Informationen über deine Instanz geben könntest (Betriebssystem, Server, PHP Version, Webserver, …), damit wir dir spezifisicher helfen können.

Funktioniert die ServerInfo denn, oder hast du bis auf diese Log-Einträge sonst irgendwelche Fehler - insbesondere mit der ServerInfo.

Ich bin schon auf deine Antwort gespannt - und hoffe, dass wir das Problem bald lösen können :wink:

Marius

Hallo Marius,
danke für den schnellen Reply:

Ich habe folgende Konfig:

Ubuntu 14.04.03 Server, Kernel 3.13.0-042stab111.12
apache2 (2.4.7-1ubuntu4.13)
php5 (5.5.9+dfsg-1ubuntu4.19)
mysql-server-5.5 (5.5.50-0ubuntu0.14.04.1)

Die Serverinfo funktioniert einwandfrei, allerdings erscheinen hier die genannten Log-Einträge.

Benötigst du Konfigs?

VG,
Andreas

Hallo Andreas,

Danke für die Informationen. Ich habe dein System grade mal nachgebaut - und konnte erstmal keine Probleme feststellen. Allerdings bin ich auch nicht gerade Master of Logfiles :sweat_smile: … Wir sollten trotz der Funktionalität nun herausfinden, ob es sich um Einträge kosmetischer oder tatsächlich kritischer Natur handelt.

@bjoern kann vielleicht helfen :grin:

Ich hab das selbe Problem. DIe Info Seite funktioniert aber es tauchen jede Menge dieser Logeinträge auf wenn ich sie aufrufe.
Das Problem hab ich seit 10.0 aber auch mit 10.0.1.

NC läuft b ei mir auf eienr Synology DiskStation mit nginx.

Scheint schon als Bug eingetragen zu sein: RAM Server Info wrong and related logged errors