Fehler nach Dateigrößenänderung

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Nextcloud.
Ich habe gerade die maximale Dateigröße angepasst und erhalte nun jedesmal die folgende Fehlermeldung:

Service Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Das Aufspielen einer alten Imagedatei hat keinen Erfolg gebracht.

Allgemeine Infos:
Die Datein sind auf eine USB-Festplatte ausgelagert.
Das System läuft auf einem Raspberry Pi 3.
Eine SSH-Verbindung und das Arbeiten mit der Konsole ist möglich.

Wenn ihr weitere Infos braucht bitte melden :slight_smile: .

Gruß

M.Lu.

Nachtrag:
Ich habe jetzt ein ein Update für den Raspberry und ein Update für die Nextcloud durchgeführt, in der Hoffnung dass diese eventuelle fehlerhafte Sektoren wieder beheben.
Leider war dies ebenfalls ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee oder kann mir weiterhelfen?

Wo?

Wenn du was machst?

Welche Imagedatei?

Wie greifst du bzw. dein System darauf zu? Mountpoints, etc.?

In wiefern hat ein System-/Softwareupdate etwas mit defekten Sektoren zu tun?

LG
worker

Wo?
In der Konfigurationsebene die über https://nextcloudpi.local:4443 erreichbar ist.

Wenn du was machst?
Wenn ich Versuche über “https://nextcloudpi.local” oder über die IP-Adresse des Pi’s auf die Nextcloud zuzugreifen.

Welche Imagedatei?
Als ich die Nextcloud damals angelegt habe habe ich ein Image von der SD-Karte erstellt. Dieses habe ich auf eine neue SD-Karte aufgespielt.

Wie greifst du bzw. dein System darauf zu? Mountpoints, etc.?
Die Festplatte wurde in dem Pi eingebunden und anschließend in der Nextcloud Konfiguration angepasst.

In wie fern hat ein System-/Softwareupdate etwas mit defekten Sektoren zu tun?
Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich hatte die Hoffnung, das durch das Update eine eventuell beschädigte Datei ersetzt werden würde. (Ein reiner Verzweiflungsakt :see_no_evil: )

hast du mal versucht, den maintenance-mode zu beenden?

Ja, der Stand bereits auf ‘False’.

Hat eventuell noch jemand eine Idee?

Die einzige Alternative die mir sonst leider nur noch bleibt wäre alles neu auf zu setzten. Nur dafür müsste ich dann irgendwie die Daten von der USB-Festplatte sichern können?

Ich bin etwas weiter gekommen.
Ich habe festgestellt, das es wohl an apache2 liegen wird. Wenn ich Versuche mit apache2 -k restart einen Neustart durch zu führen erscheint die folgende Fehlermeldung:

[Mon Jul 15 18:46:51.309890 2019] [core:warn] [pid 16959] AH00111: Config variable ${APACHE_RUN_DIR} is not defined
apache2: Syntax error on line 80 of /etc/apache2/apache2.conf: DefaultRuntimeDir must be a valid directory, absolute or relative to ServerRoot

In der Zeile 80 der apache2.conf steht folgendes:
DefaultRuntimeDir ${APACHE_RUN_DIR}

Kann mir jemand sagen wieso hier der Syntaxfehler auftritt?