Fehler mit dem Data Directory

Als ich heute in das Webinterface von Nextcloud wollte kam nur diese Meldung:

Fehler
Ihr Datenverzeichnis ist ungültig.

Stellen Sie sicher, dass eine Datei ".ocdata" im Wurzelverzeichnis des data-Verzeichnisses existiert.

Ihr Datenverzeichnis kann von anderen Benutzern gelesen werden

Bitte ändern Sie die Berechtigungen auf 0770, so dass das Verzeichnis nicht von anderen Benutzern angezeigt werden kann.

Ich habe die Berechtigung von dem Ordner schon auf 0770 gesetzt und die .ocdata datei ist auch vorhanden. Außerdem gehört der ordner schon dem User “www-data”.

Kann das vielleicht damit zusammenhängen dass der Ordner in der der data Ordner ist von mergerfs gemounted ist? als ich noch mhddfs benutzt habe ging es noch. Das ist zumindest das einzige was mir einfällt was ich geändert haben könnte.

Vielen dank schonmal im Vorraus für die Hilfe.

Ich würde empfehlen einfach einmal zum User “www-data” zu wechseln und dann zum Datenverzeichnis zu navigieren um sicher zu stellen, dass ein Verzeichnis- und Dateizugriff möglich ist. Nach meinem Verständnis wird definitiv die Existenz der Datei [datadirectory]/.ocdata abgeprüft.

Ich hab die lösung gefunden, es lag an mergerfs, dadurch ging auch zb emby und andere nicht.
Es lag daran dass irgendwie die berechtigungen der einzelnen obergeordneten ordner geändert wurden und verhindert haben dass andere user diese finden. man muss die berechtigungen der einzelnen mount points einzeln ändern.

1 Like

Kannst du mir bitte ansatzweise sagen wie das geht, ich bin ratlos… ich brauche hilfe bei diesem Thema. Beste grüße.

1 Like