Fehler in Systemkonfiguration

Ich hab gerade Nextcloud auf einem Container in Proxmox eingerichtet… Bekomme jetzt folgenden Fehler gemeldet:

Ihr Datenverzeichnis und Ihre Dateien sind wahrscheinlich vom Internet aus erreichbar. Die .htaccess-Datei funktioniert nicht. Es wird dringend empfohlen, Ihren Webserver dahingehend zu konfigurieren, dass das Datenverzeichnis nicht mehr vom Internet aus erreichbar ist oder dass Sie es aus dem Document-Root-Verzeichnis des Webservers herausverschieben.

Kann mir jemand im Detail beschreiben wie ich das Problem behebe? Hab mir ein paar andere Forum Posts angesehen aber die Lösungen darunter haben nicht geholfen oder ich habe sie falsch ausgeführt…

Danke! :slight_smile:

Hallo und willkommen im Forum.

aus der Ferne kann ich natürlich nur schlecht in dein System blicken. Bitte folgende Sachen prüfen auf dem zugrundeliegenden Linux:

Das Datenverzeichnis der NC darf nicht in /var/www liegen, zumindest würde ich das dringend empfehlen.

Prüfe welchen Webserver du verwendest, in der Regel wird für NC Nginx oder Apache verwendet. Bei beiden muss das Directorylisting deaktiviert werden. Wie das geht musst du allerdings in der jeweiligen Doku nachlesen, dass weiß ich nicht auswendig.

Hinweis: Wenn das Datenverzeichnis verschoben wird muss das in der Config.php angegeben werden und die Dateien die Von der NC selbst bei der Installation im Datenverzeichnis angelegt werden müssen mit kopiert werden; Ansonsten direkt: internel Server Error und der Frust ist groß.

1 Like

Bei Apache muss die Direktive AllowOverride All, vorhanden sein damit .htaccess Datei gelesen wird. Danach allenfalls noch mit sudo -u www-data php occ maintenance:update:htaccess die .htaccess Datei updaten.

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/installation/source_installation.html#apache-web-server-configuration

für nginx, keine Ahnung, aber ich würde es auch hier mal mit der Config aus der offiziellen Dokumentation versuchen

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/installation/nginx.html

Btw. Der Thread ist 4 Monate alt. Ich hoffe @Arasword_HD, hat das in der Zwischenzeit selbst herausgefunden. :wink: