Fehler beim Aufruf der Nextcloud Seite

Also nochmal: Es ist keine VM in irgendeinerweise im Spiel.
Mit root kann ich mich gar nicht einloggen. Wenn ich Rechte benötige logge ich mich mit sudo su ein. Oder ist das nicht richtig???

Kann man so machen. Ich bevorzuge es einfach bei Bedarf die notwendigen Befehle mit sudo … (ohne su) auszuführen. Dann muss man das Passwort ggf. öfter eingeben.

Damit ist wohl eher gemeint, dass der der Rechner eine direkte Verbindung mit dem Internet hat. Sprich: Du musst mehr auf Sicherheit achten. Hast Du eine virtuelle Maschine auf dem Rechner laufen und Du machst das Port-Forwarding im Router auf die IP von der virtuellen Maschine hast Du mehr Sicherheit.

Vielleicht um das mit “sudo” klar zu stellen. Man muss an dieser Stelle unbedingt zwei Dinge unterscheiden.

1.) Arbeiten als “root”
Wird hinter “sudo” kein Benutzer angegeben, so führt man Befehle als “root” aus. Das gilt vor allen für Linux-Systembefehle
sudo apt-get update ... sudo apt-get upgrade ... sudo apt-get install ...

2.) Arbeiten als Apache2-Benutzer
Führt man Befehle für Nextcloud aus, so muss man diese als Apache2-Benutzer ausführen. Dieses ist auf Ubuntu/Debian der Benutzer “www-data”
Z. B. im Ordner /var/www/html/nextcloud:
sudo -u www-data php occ -V

https://docs.nextcloud.com/server/18/admin_manual/configuration_server/occ_command.html