Fehler bei Verwaltungseinstellungen

Nextcloud Hub 8 (29.0.3)

Hallo,

ich habe neuerdings das Problem, dass wenn ich mich in meiner NC anmelde und auf Verwaltungseinstellungen gehe und darin links verschiedene Punkte durchklicke, dass dann sehr oft

*Service Unavailable *

The server is temporarily unable to service your request due maintenance downtime or capacity problem. Please try again later.

erscheint. Drücke ich im Browser (mehrfach) auf aktualisieren, erscheint dann das Bild irgendwann wieder. Das ist aber nur in diesem Menüpunkt Verwaltungseinstellungen so.

Woran kann das liegen? Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

Ist das auch so mit einem anderen browser?
Cache geleert?

Ja, passiert beim Edge und Firefox. Auch bei zuvor geleertem Cache.

Kleiner Nachtrag: Das Phänomen tritt auch bei einem anderen User (als Admin) auf. Was stimmt das nicht? Die Datenbank?

Hallo,

leider besteht nach weiteren Recherchen das Problem immer noch und nervt. Wäre toll, wenn jemand helfen könnte. Stelle natürlich gerne alles Möglich zur Verfügung, wenn es sein muss.

Eine Idee habe ich nicht. Aber du kannst mal im Browser die Entwicklertools (F12) und dort die Netzwerkanalyse anschauen. Vielleicht findest du die HTTP-Objekte, die den Fehler auslösen, wodurch wir besser helfen können.

Danke für den Ansatz, den ich eben durchgeführt habe. Aber da sehe ich mit meinen Kenntnissen keinen möglichen Fehler. Es scheint eher so, dass gerade und nur bei den Verwaltungseinstellungen der Fehler passiert. Wird dabei nicht auf die Datenbank zugegriffen und dabei liegt der Fehler. Wenn ich den Browser kurz später aktualisiere, zeigt es mir ja die gewünschte Seite der Verwaltungseinstellungen.

Attached my ticket in English with the hope of finding someone who can help me.

Hello,

I’ve recently had the problem that when I log into my NC and go to administration settings and click through various points on the left, it happens very often

*Service Unavailable *

The server is temporarily unable to service your request due maintenance downtime or capacity problem. Please try again later.

appears. If I press refresh in the browser (several times), the image appears again at some point. But this is only the case in this menu item management settings.

What could be the reason? I would be very grateful for any information.

I’m going crazy soon. The error is really annoying…

In which file is such an error “503 server unavailable” displayed? Perhaps, I can find a solution from this.

503 Service Unavailable

The HyperText Transfer Protocol (HTTP) 503 Service Unavailable server error response code indicates that the server is not ready to handle the request.

Common causes are a server that is down for maintenance or that is overloaded. This response should be used for temporary conditions and the Retry-After HTTP header should, if possible, contain the estimated time for the recovery of the service.

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Status/503

Oder einfach gesagt, der Server kann den Request nicht behandeln…

K.A. Netzwerkproblem, Problem mit dem Reverse Proxy, Server überlastet und/oder ein bestimmter Prozess, welcher den Server voll auslastet. Z.B. Webserver, PHP-FPM, Datenbank. Letztere würde aber wohl eher einen “Internal Server Error” produzieren, wenn sie hängt, das System aber sonst noch “responsive” ist.

Lass mal HTOP oder ein ähnliches Tool auf deinem Server laufen und schaue, ob bestimmte Prozesse eine sehr hohe CPU- oder Memorylast verursachen, wenn dieser Fehler passiert, und falls du einen Reverse-Proxy verwendest, poste die Config hier. Überhaupt braucht es hier viel mehr Informationen, um dir im besten Fall auf eine Art und Weise helfen zu können, die keine Kristallkugeln involviert :wink:

https://help.nextcloud.com/t/support-template-please-use-this-when-you-request-support/137402

• External Storage App installiert, die irgendeinen SMB Share verbunden hat, den sie nicht mehr erreicht?

• Irgendeine inkompatible App, die “force enabled” ist und Settings in den Verwaltungseinstellungen hinzufügt hat, die jetzt ein Problem verursachen?

Mehr gibt die Kristallkugel gerade nicht her. :wink:

Also ich habe schon einmal mit einem Reverse-Proxy rumgespielt und es aber nicht zu Ende gebracht. Dachte mir nicht viel dabei. Aber jetzt, wo Du es schreibst…ich erhalte auch folgende Fehlermeldung:

• Die Konfiguration des Reverse-Proxy-Headers ist falsch oder du greifst über einen vertrauenswürdigen Proxy auf Nextcloud zu. Andernfalls stellt dies ein Sicherheitsproblem dar und kann es einem Angreifer ermöglichen, seine IP-Adresse so zu fälschen, dass sie für Nextcloud sichtbar ist. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

Habe die trusted_proxies in der config.php gelöscht. Aber die sind beim Neustart plötzlich wieder da!!! Was habe ich denn da gemacht. Aller Voraussicht nach sind das zwei zusammengehörige Fehler. Aber wo kann/muss ich hier was tun, dass der reverse proxy weg ist? Bei apache2/sites-enabled ist m.E. nichts mehr da…

Habe nun weiter herumgebastelt und bei trusted_proxies die interne IP im Heimnetzwerk eingestellt. Diese wird dann bei einem Neustart auf die externe IP umgeändert!?!? Die interne IP ist weg. Kann es denn daran liegen? Das ist doch sehr merkwürdig. Wie passiert sowas?

External Storage ist installiert, aber hier sind alle eingebunden Ordner grün und auch kein SBM.

Wie kann man eine inkompatible APP schnellstens erkennen?

Wenn du die Aktivierung einer inkompatiblen Apps erzwungen hast, ist sie unter app_install_overwrite in der config.php aufgelistet.

Beispiel:

'app_install_overwrite' => 
 array (
   0 => 'files_texteditor',
 ),

Betreffend Reverse Proxy und Nextcloud, bzw. der dazugehörigen Fehlermeldung habe keine Erfahrung, da ich keinen solchen nutze mit Nextcloud und auch nie damit herumgespielt habe. Wenn dir aber jemand damit helfen soll, wäre es gut wenn du die entsprechenden Configs hier posten könntest.

Sehr interessant! Habe folgende Einträge

image

Jedoch sind alles 3 Apps seit langem schon nicht mehr installiert! Wie kann denn sowas sein…

Wenn ich diese 3 in der config nun löschen möchte, muss ich den kompletten Passus löschen oder muss 'app_install_overwirte_ => … irgendwie noch stehen bleiben?

Bin echt gespannt, wie sich das dann auswirkt. Vllt komme ich so step-by-step doch noch an die Lösung meiner vielen Probleme :slight_smile:

Du kannst den ganzen Abschnitt löschen. Du musst nur darauf achten, dass die Syntax korrekt bleibt. Du kannst auch problemlos mal an der config.php etwas ändern. Damit machst du nicht so viel kaputt sofern du eine Sicherheitkopie für den Notfall hast. Zudem musst du auch nicht den Webserver usw. neu starten. Die PHP-Scripte müssen immer wieder die config.php neu laden.

Dein Verhalten kann aber auch an irgendwelchen Verzögerungen bzw. Timeouts liegen. Diese Form von Ursachen sind oft schwierig zu finden.

Vielen Dank Euch beiden! Das Löschen dieser inkompatiblen APPs hat etwas gebracht :smiley: Es läuft deutlich besser, mit ganz ganz seltenen Abbrüchen.

Es könnte aber noch ein wenig schneller laufen…ggf. aber liegt das an den reverse proxy Einstellungen, die ich irgendwann “unter Jugend forscht” eingegeben habe. Nun mache ich mich hier einmal ran und versuche das Problem zu lösen.

Ich bin aber mega happy, wie es jetzt läuft.

Zu früh gefreut - es geht schon wieder los mit dem Problem :sob: Ach das ist doch ein Mist mit dem Raspi und der NC. Immer wieder zeitfressende Fehler, obwohl ich nur ganz selten etwas ändere. Hoffe immer noch auf eine Hilfe.