Fehler bei Upload Fotos Android-App

Hallo,

ich erhalte regelmäßig die Nachricht “Dateikonflikt beim Hochladen” oder “Hochladen fehlgeschlagen” … warum?

Wie kann ich ein generelles Neu-Uploaden anwerfen?
Dann würde ich auf der NC mal alles wegpacken und neu beginnen.

Grüße

Möglicherweise gibt es eine solche Datei schon.

Das kann viele Gründe haben.

Ohne Fehlerlogs und mehr Infos über deine Installationen kann wir hier vermutlich kaum jemand helfen.

Es gibt innerhalb der Android-App eine Möglichkeit, bisher nicht übertragene Dateien hochzuladen. Du findest diese Einstellung unter den individuellen Einstellungen für den automatischen Upload

Das kann bzw. sollte ja eigentlich auch so sein … oder nicht?
Ok, nach dem zweiten Sync … beim ersten sollte es aber gehen, immerhin werden die Bilder mit aktuellen Zeitstempel ja auch erst neu erstellt.

LOGs, wo finde ich welche, die aussagekräftig sind?
NC läuft in nem Docker …

zb in Deinem Admin-Account unter Einstellungen - Verwaltung - Protokollierung

[PHP] Error: Array to string conversion at /config/www/nextcloud/lib/private/App/DependencyAnalyzer.php#378

GET /settings/apps/list
from 172.18.0.5 by lw at 2020-06-23T14:03:20+00:00

könnte das was sein?

Also ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, da in der Android-App (3.13.0) das Lösen von Konflikten nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Im reproduzierbaren Beispiel bei mir im SofortUpload des Camera-Ordners habe ich ein Foto, dass ich (nachdem es hochgeladen ist) einfach mal im Bildbearbeiter am Smartphone drehe (und wieder unter gleichem Namen abspeichere). Bei mir meldet dann die App ständig, dass die Datei schon existiert und bietet mir zur Auswahl, ob ich die alte oder neue Datei hochladen will. Egal, welche ich ankreuze, der Konflikt kommt nach wenigen Minuten wieder (auch beide oder keine ankreuzen ist möglich, es werden dann eine Dateie mit Endung ~(1…x) erstellt. App beenden und starten hilft nicht, ich sehe keine Möglichkeit, diesen Konflikt zu beheben ausser das Bild im Cameraordner zu löschen oder umzubenennen!? Ich bekomme keine Fehlermeldung und in den Aktivitäten ist die Aktion wie gewünscht ausgeführt (die Datei ist am Server wie bei der Konfliktlösung ausgewählt). Aber seit dem Konflikt werden keine neuen Dateien hochgeladen!!! Ich kann auch kein Log oder Protokoll finden. Bei meiner Frau und Kindern übrigens auch ständig solche Konflikte. So kann ich die eigentlich praktische SofortUpload-Funktion der App schlecht nutzen.

@DrPat
ich weiß nicht, ob das das “selbe” Problem ist… das könnte ein ernsthafter Bug sein.
@Andy @tobiasKaminsky - was meint ihr?

Ja könnte ein anderes Problem sein, denn ich bekomme keine Fehlermeldung wie oben beschrieben. Hab aber jetzt im Admin-Account das Log gefunden, komisch ist nur, dass der letzte Fehler-Eintrag von gestern ist: “message”:{“Exception”:“Sabre\DAV\Exception\BadRequest”,“Message”:“Expected filesize of 41634533 bytes but read (from Nextcloud client) and wrote (to Nextcloud storage) 15613952 bytes…”"

Könnte ein ähnlicher Fall sein wie https://github.com/nextcloud/android/issues/6895, aber hier geht es nicht um das Problem, dass man den Konflikt nicht lösen könnte bzw. der Konflikt immer wieder auftritt!?

1 Like

@JimmyKater schwer zu sagen, ich meine @tobiasKaminsky hätte da einen Fix, der mit 3.14.0 kommen müsste.

1 Like

Auch noch mein nutzloser Kommentar dazu. Habe exakt das gleiche Problem wie DrPat.

  • Sync funktioniert generell
  • aber bei manchen Bildern erhalte ich den Konflikt, den ich nicht lösen kann. Der Konflikt wird immer wieder angezeigt. Immer das gleiche Bild.
  • Android mit einem Nokia und aktueller App und OS.
  • NC läuft stabil auf einem Pi4.

und auch mein - meistens nutzloser - Kommentar dazu: Leute, wir brauchen Infos, Infos, Infos. Niemand außer euch weiß, welches Setup ihr fahrt. Wie soll hier jemand wissen, was Sache ist?

Welche Infos würden denn helfen? Liefere gerne die Infos dazu.
Weitere Infos:

  • in der android app unter upload sieht man ja auch die Konflikte. 8 fehlgeschlagen von 500 positiven.
  • klick auf fehlgeschlagene neustarten bringt nix.
  • klick auf die drei punkte und dann löschen hilft = ein Konflikt weniger
  • 1 bild der 8 hat ein komisches datum von 1979, was nicht stimmen kann. Die anderen sind richtig.
  • die Konflikte sind keine bearbeiten bilder. Scheint reiner Zufall zu sein.
  • es waren auch Videos schon unter den konflikten.

Welche Infos?

Ich gehe davon aus, dass hier NC für “Nextcloud” und nicht für “Norton Commander” steht.
Hier wäre die Version deiner Nextcloud z. B. hilfreich. Und auch das eingesetzte Betriebssystem. Fast vergessen: Apache oder Nginx? PHP-Version, etc. pp.?
Auch die Version der von Dir genutzten App wäre hier hilfreich. Android-Version womöglich auch?

Ist das Bild ggf. schon mit falschem Datum abgespeichert worden? Ach, was frage ich:

Nicht umsonst schreibt @JimmyKater:

Die Glaskugeln sind gerade alle woanders im Einsatz.

1 Like

Weil ich ebenfalls das “unlösbarer Dateikonflikt”-Problem habe wie oben von DrPat beschrieben, versuche ich mal mit mehr Infos zu dienen:

  • NextCloud V18.0.10 auf Ubuntu 18.04.5 LTS
  • PHP 7.2.24, Apache 2.4.29, MySQL 5.7.32
  • NextCloud Android Client V3.13.1

Auf dem Android-Smartphone (Samsung A41, Android V10) kommt es immer wieder zu einem Sync-Konflikt, der sich nicht beseitigen lässt:
Screenshot_20201101-142036_Nextcloud

Egal welche der beiden CheckBoxen ich anwähle – oder auch beide oder keine – der Konflikt taucht nach einigen Sekunden erneut auf.

Im Log des NextCloud-Servers ist dazu nichts zu finden; die jüngsten Einträge sind fast 24h alt und zeigen die Meldungen vom Update auf V18, z.B:

Info updater \OC\Updater::resetLogLevel: Reset log level to Warning(2)

Falls weite Informationen nützlich wäre, bitte Info.

Hallo,

Genau dasselbe Problem habe ich auch.

Android 10 auf Samsung S20
Nextcloudpi 1.32.1
App Version 3.14.1

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Ich habe seit kurzem auch das Problem, kann keine Bilder mehr in der Adroid App hochladen. Tritt in der letzten Version 3.14.1 auf Samsung, Xiaomi u. Huawei Geräten auf - ist also keine gerätespezifisches Problem.

Wie ich nach Tests herausgefunden habe, sind es tatsächlich Bilder (jpg, png). Ändere ich nur die Dateiendung, bspw. in “pdf”, kann ich die Datei problemlos hochladen.

Ich kann mit der aktuellen App für mein Nokia 8 (Android 9, alle Updates eingespielt) genau dasselbe Phänomen berichten wie Mathew.

Hallo,

ich habe auch genau das selbe Problem mit dem Dateikonflikt wie es z. B @Kalwados so schön beschreibt.

Android 11 Samsung Galaxy S10e (mit Android 10 war es genauso)
Android App: 3.14.3
Nextcloud: 18.0.13.
Ubuntu 18.04. LTS

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch.

Exakt das gleiche Foto, kein Unterschied

Ubuntu 20.04
Nextcloud 21.0.0

Android 11 auf S10 Ultra 5G und Note 20 Ultra

Sichtbare Fehlermeldungen in der Nextcloud: Keine

Ich hatte das Problem mit NC 19.x, ein Update auf 20.x hat es kurzzeitig behoben. Jetzt ist es auch in 20.X da. Werde demnächst mal auf 21 updaten.
Mein NC läuft auf einem IONOS Server. Auf dem Sony Handy H8314 Android 10 und NC app 3.15.1.
Nach logs muss ich noch suchen…
Hermann