Hallo zusammen.
Ich teste Nextcloud auf einem lokalen Server.
Ich habe eine LADP Anbindung an einen Windows AD Server und die zwei Factoren Authentifierung über die TOTP App eingerichtet. Zum Testen habe ich mehere Apps installiert.
Ich habe das Update auf die Version 20.0.6 installiert und heute morgen einen Hinweis auf Updates mehrerer Apps bekommen. Nach den Updates der Apps bekomme ich nun folgenden Hinweis auf der WebOberfläche:
## Nextcloud wird auf Version 20.0.6 aktualisiert
Folgende Apps werden aktualisiert:
** Appointments (appointments)*
Bitte stelle vor dem Fortsetzen sicher, dass die Datenbank, der Konfigurationsordner und der Datenordner gesichert wurden.
Zur Vermeidung von Zeitüberschreitungen bei größeren Installationen kannst Du stattdessen den folgenden Befehl in Deinem Installationsverzeichnis ausführen:
./occ upgrade
Wenn ich die Aktualisierung starte bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:
## Aktualisierung auf 20.0.6
Doctrine\DBAL\Exception\TableExistsException: An exception occurred while executing ‘CREATE UNIQUE INDEX user_index ON oc_appointments_pref (user_id)’: SQLSTATE[42P07]: Duplicate table: 7 ERROR: relation “user_index” already exists
Detaillierte Protokollmeldungen
Update vorbereiten
Log-Level auf “debug” gesetzt
Wartungsmodus eingeschaltet
Reparaturschritt: Repair MySQL collation
Reparaturinformation: Not a mysql database -> nothing to do
Reparaturschritt: Repair SQLite autoincrement
Reparaturschritt: Copy data from accounts table when migrating from ownCloud
Reparaturschritt: Drop account terms table when migrating from ownCloud
Das Datenbankschema wird aktualisiert
Datenbank aktualisiert
Doctrine\DBAL\Exception\TableExistsException: An exception occurred while executing ‘CREATE UNIQUE INDEX user_index ON oc_appointments_pref (user_id)’: SQLSTATE[42P07]: Duplicate table: 7 ERROR: relation “user_index” already exists
Das Update ist fehlgeschlagen. Bitte melde dieses Problem an die Nextcloud Community.
Der Server läuft auf einem Ubuntu 20.04.02 LTS
PHP 7.4 ist installiert
MySql Datenbank wird verwendet
Die NC läuft auf einer VM
Ich habe schon viel gesucht, aber noch keine wirkliche Hilfe gefunden.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
VG
Tobias