Fehler bei Update der Appointment App

Hallo zusammen.

Ich teste Nextcloud auf einem lokalen Server.
Ich habe eine LADP Anbindung an einen Windows AD Server und die zwei Factoren Authentifierung über die TOTP App eingerichtet. Zum Testen habe ich mehere Apps installiert.
Ich habe das Update auf die Version 20.0.6 installiert und heute morgen einen Hinweis auf Updates mehrerer Apps bekommen. Nach den Updates der Apps bekomme ich nun folgenden Hinweis auf der WebOberfläche:

## Nextcloud wird auf Version 20.0.6 aktualisiert

Folgende Apps werden aktualisiert:

** Appointments (appointments)*

Bitte stelle vor dem Fortsetzen sicher, dass die Datenbank, der Konfigurationsordner und der Datenordner gesichert wurden.

Zur Vermeidung von Zeitüberschreitungen bei größeren Installationen kannst Du stattdessen den folgenden Befehl in Deinem Installationsverzeichnis ausführen:

./occ upgrade

Wenn ich die Aktualisierung starte bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:

## Aktualisierung auf 20.0.6

Doctrine\DBAL\Exception\TableExistsException: An exception occurred while executing ‘CREATE UNIQUE INDEX user_index ON oc_appointments_pref (user_id)’: SQLSTATE[42P07]: Duplicate table: 7 ERROR: relation “user_index” already exists

Detaillierte Protokollmeldungen

Update vorbereiten

Log-Level auf “debug” gesetzt

Wartungsmodus eingeschaltet

Reparaturschritt: Repair MySQL collation

Reparaturinformation: Not a mysql database → nothing to do

Reparaturschritt: Repair SQLite autoincrement

Reparaturschritt: Copy data from accounts table when migrating from ownCloud

Reparaturschritt: Drop account terms table when migrating from ownCloud

Das Datenbankschema wird aktualisiert

Datenbank aktualisiert

Doctrine\DBAL\Exception\TableExistsException: An exception occurred while executing ‘CREATE UNIQUE INDEX user_index ON oc_appointments_pref (user_id)’: SQLSTATE[42P07]: Duplicate table: 7 ERROR: relation “user_index” already exists

Das Update ist fehlgeschlagen. Bitte melde dieses Problem an die Nextcloud Community.

Der Server läuft auf einem Ubuntu 20.04.02 LTS
PHP 7.4 ist installiert
MySql Datenbank wird verwendet
Die NC läuft auf einer VM

Ich habe schon viel gesucht, aber noch keine wirkliche Hilfe gefunden.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

VG

Tobias

Hallo, ich habe das Problem mit der Deaktivierung der App über den occ Befehl beheben können!
Auf GitHub ist der Fehler jetzt auch gelistet!

Danke trotzdem :wink: