Fehler bei Update "Call to undefined function simplexml_load_string()"

Ubuntu 22.04
php 8.1
apache 2.4.52

Fehlerprotokoll:

{“reqId”:“GApu8rTetp7WBTW9eKFz”,“level”:3,“time”:“July 08, 2024 10:58:06”,“remoteAddr”:“”,“user”:“–”,“app”:“cron”,“method”:“”,“url”:“–”,“message”:“Exception thrown: Error”,“userAgent”:“–”,“version”:“27.1.11.3”,“exception”:{“Exception”:“Error”,“Message”:“Call to undefined function simplexml_load_string()”,“Code”:0,“Trace”:[{“file”:“/share/web/nextcloud/lib/private/App/AppManager.php”,“line”:724,“function”:“parse”,“class”:“OC\App\InfoParser”,“type”:“->”},{“file”:“/share/web/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php”,“line”:72,“function”:“getAppInfo”,“class”:“OC\App\AppManager”,“type”:“->”},{“file”:“/share/web/nextcloud/lib/private/legacy/OC_App.php”,“line”:154,“function”:“buildAppNamespace”,“class”:“OC\AppFramework\App”,“type”:“::”},{“file”:“/share/web/nextcloud/lib/private/AppFramework/Bootstrap/Coordinator.php”,“line”:119,“function”:“registerAutoloading”,“class”:“OC_App”,“type”:“::”},{“file”:“/share/web/nextcloud/lib/private/AppFramework/Bootstrap/Coordinator.php”,“line”:90,“function”:“registerApps”,“class”:“OC\AppFramework\Bootstrap\Coordinator”,“type”:“->”},{“file”:“/share/web/nextcloud/lib/base.php”,“line”:700,“function”:“runInitialRegistration”,“class”:“OC\AppFramework\Bootstrap\Coordinator”,“type”:“->”},{“file”:“/share/web/nextcloud/lib/base.php”,“line”:1200,“function”:“init”,“class”:“OC”,“type”:“::”},{“file”:“/share/web/nextcloud/cron.php”,“line”:43,“args”:[“/share/web/nextcloud/lib/base.php”],“function”:“require_once”}],“File”:“/share/web/nextcloud/lib/private/App/InfoParser.php”,“Line”:69,“CustomMessage”:“Exception thrown: Error”}}

Es ist php8.1-xml installiert.

Meine config:

<?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => 'instanceid',
  'passwordsalt' => 'passwordsalt',
  'secret' => 'secret',
  'trusted_domains' => 
  array (
    0 => 'meine.ip',
    1 => 'meine.domain',
  ),
  'datadirectory' => '/share/web/nextcloud/data',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '27.1.11.3',
  'overwrite.cli.url' => 'http://meine.ip/nextcloud',
  'dbname' => 'nextcloud',
  'dbhost' => 'localhost',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => 'oc_',
  'mysql.utf8mb4' => true,
  'dbuser' => 'nextcloud',
  'dbpassword' => 'password',
  'installed' => true,
  'maintenance' => true,
  'theme' => '',
  'loglevel' => 0,
  'logdateformat' => 'F d, Y H:i:s',
  'log_type' => 'file',
  'logfile' => 'data/nextcloud.log',
  'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',
  'default_phone_region' => 'DE',
  'mail_smtpmode' => 'smtp',
  'mail_smtpsecure' => 'ssl',
  'mail_sendmailmode' => 'smtp',
  'mail_from_address' => 'name',
  'mail_domain' => 'email.de',
  'mail_smtpauthtype' => 'LOGIN',
  'mail_smtpauth' => 1,
  'mail_smtphost' => 'email.de',
  'mail_smtpport' => '465',
  'mail_smtpname' => 'name@email.de',
  'mail_smtppassword' => 'password',
  'app_install_overwrite' => 
  array (
    0 => 'folderplayer',
  ),
  'updater.secret' => 'updater.secret',
);

Hallo @NathanHades und willkommen im Communityforum von NC.

Du hast schon wunderbar viele Infos angegeben… und ich finde sogar, dass lt. config NC27.1.11 bei dir läuft.

Es ist mir nur nicht klar, wann genau der Fehler erscheint… bei welchem Update? Willst du NC auf 28 updaten? Oder kam das bei einem App-Update?

Ich finde ein paar Threads hier im Forum mit einer ähnlichen Fehlermeldung…
zB

soweit ich das überflogen habe, hatte das eigentlich immer mit PHP zu tun und ggf einer fehlenden Lib.

Falls das NACH deinem Upgrade zu 27.1.11 passiert, schau doch bitte, ob es in deinem Adminaccount unter “Settings” noch ungelöste Hinweise gibt.

Ich habe gerade einen Text geschrieben, in dem ich mein Problem besser beschreibe und da funktioniert es:
Bei mir war php8.2 aktiv. Das habe ich mit php -v herausbekommen.
Für apache gab es aber gar keine passende Anbindung ( libapache2-mod-php8.2 gab es nicht als apt und a2dismod php8.2 führte zu: ERROR: Module php8.2 does not exist!).
Also fix php8.2 deinstalliert und schon war mit php -v version 8.1 aktiv.
Und dann funktionierte meine Nextcloud wieder.