Fehler bei occ files:scan

Hallo,

ich bekomme beim Scan meiner Dateien (mittels occ files:scan BENUTZER folgende Fehlermeldung:

Exception during scan: Trying to access array offset on value of type bool
#0 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Cache/Cache.php(468): OCA\Files\Command\Scan->exceptionErrorHandler()
#1 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Cache/Wrapper/CacheWrapper.php(177): OC\Files\Cache\Cache->remove()
#2 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Cache/Scanner.php(271): OC\Files\Cache\Wrapper\CacheWrapper->remove()
#3 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Cache/Scanner.php(240): OC\Files\Cache\Scanner->removeFromCache()
#4 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Cache/Scanner.php(438): OC\Files\Cache\Scanner->scanFile()
#5 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Cache/Scanner.php(406): OC\Files\Cache\Scanner->handleChildren()
#6 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Cache/Scanner.php(338): OC\Files\Cache\Scanner->scanChildren()
#7 /var/www/nextcloud/lib/private/Files/Utils/Scanner.php(245): OC\Files\Cache\Scanner->scan()
#8 /var/www/nextcloud/apps/files/lib/Command/Scan.php(145): OC\Files\Utils\Scanner->scan()
#9 /var/www/nextcloud/apps/files/lib/Command/Scan.php(201): OCA\Files\Command\Scan->scanFiles()
#10 /var/www/nextcloud/3rdparty/symfony/console/Command/Command.php(255): OCA\Files\Command\Scan->execute()
#11 /var/www/nextcloud/core/Command/Base.php(166): Symfony\Component\Console\Command\Command->run()
#12 /var/www/nextcloud/3rdparty/symfony/console/Application.php(908): OC\Core\Command\Base->run()
#13 /var/www/nextcloud/3rdparty/symfony/console/Application.php(269): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand()
#14 /var/www/nextcloud/3rdparty/symfony/console/Application.php(145): Symfony\Component\Console\Application->doRun()
#15 /var/www/nextcloud/lib/private/Console/Application.php(213): Symfony\Component\Console\Application->run()
#16 /var/www/nextcloud/console.php(97): OC\Console\Application->run()
#17 /var/www/nextcloud/occ(11): require_once(’/var/www/nextcl…’)
#18 {main}

Ich habe versucht, nach den Fehlermeldungen zu googlen, bin aber leider nicht fündig geworden. Folgendes habe ich schon versucht, um die Fehler loszuwerden:

  • alle Dateien innerhalb meines Benutzerkontos entfernt, auch Groupfolders
  • mit PhpMyAdmin die Nextcloud-Datenbank bereinigt / optimiert

Den Fehler erhalte ich nur beim Scan eines Benutzers, andere Benutzer-Dateien können fehlerfrei gescannt werden.

Meine Konfiguration:

  • Ubuntu 16.04 LTS
  • Apache 2.2.4, PHP 7.3

Die Systemkonfiguration wurde vor dem Auftritt des Fehlers nicht geändert und wie gesagt, verursachen weder andere Benutzer noch eine zweite Nextcloud-Instanz solche Probleme.

Hat jemand einen Tipp, wie ich der Ursache des Fehlers auf die Schliche kommen kann?

Danke und beste Grüße,
der regenpfeifer

Hallo Regenpfeifer,
die Antwort kommt jetzt wahrscheinlich verspätet und vielleicht hast du das Problem schon selber gelöst. Falls du oder jemand anders dieses Problem (nochmal) haben solltet, versucht diesen Code hier zu verwenden:

ssh server@myserver //SSH-Verbindung zum Server aufbauen
occ maintenance:mode --on //Der Wartungs-Modus kann optional eingeschalten werden; dieser wird aber nicht benötigt.
mysql -u nextcloud -p //Hier stellst du die MySQl-Verbindung zur Datenbank der Nextcloud her.
use nextcloud
DELETE FROM oc_file_locks WHERE 1;
//CTRL und D drücken
occ maintenance:mode --off

Sie können auch versuchen, direkt in PHP-MY-ADMIN den Code auszuführen (DELETE FROM oc_file_locks WHERE 1;), das müsste auch funktionieren.

Viele Grüße und hoffentlich konnte ich helfen,
schBenedikt

Danke für diesen Hinweis. Mittlerweile hat sich dieses konkrete Problem tatsächlich erledigt. Aber der Hinweis auf das Löschen der File-Locks ist dennoch wertvoll. Vor einiger Zeit hatte ich ein anderes Problem, bei dem dieses Vorgehen geholfen hat.

Beste Grüße und vielen Dank!