Fehler bei der Erstellung einer Freigabe

Hallo,

Operating system: Linux 5.15.0-89-generic
Webserver: Apache/2.4.52 (Ubuntu) (apache2handler)
Database: mysql 8.0.35
PHP version: 8.1.2-1ubuntu2.14
Nextcloud Version: Nextcloud Hub 3 (25.0.13)

seit kurzem kann ich keine Freigaben mehr erstellen, es kommt die Fehlermeldung “Fehler beim Erstellen der Freigabe”
Im Log steht eine Fehlermeldung:
[no app in context] Fehler: Exception: OCA\Notes\AppInfo\Application::OCA\Notes\AppInfo{closure}(): Argument #1 ($event) must be of type OCP\EventDispatcher\GenericEvent, OC\EventDispatcher\GenericEventWrapper given, called in /var/www/extern/nextcloud/3rdparty/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php on line 264 in file ‘/var/www/extern/nextcloud/apps/notes/lib/AppInfo/Application.php’ line 40 at <>

  1. /var/www/extern/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php line 172
    OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch()
  2. /var/www/extern/nextcloud/lib/private/Route/Router.php line 298
    OC\AppFramework\App::main()
  3. /var/www/extern/nextcloud/ocs/v1.php line 64
    OC\Route\Router->match()
  4. /var/www/extern/nextcloud/ocs/v2.php line 23
    require_once(“/var/www/extern/nextcloud/ocs/v1.php”)

POST /nextcloud/ocs/v2.php/apps/files_sharing/api/v1/shares

Leider waren alle Bemühungen im Web eine Lösung für dieses Problem zu finden erfolglos, daher versuche ich es heute einmal auf diese Weg.

Vielen Dank für eventuelle Hilfe.

Hallo @Ruediger_Bente ,

willkommen in den Foren der Anwender-Gemeinschaft von Nextcloud!

Wie möchtest Du teilen?
In der Dateien-App? Oder eine Notiz innerhalb der Notizen-App?

btw. Deine Version der NC ist End-of-life. Bitte upgraden und dann berichten.

Gruß

Danke für deine Hinweise,
Dateien App war das Problemkin.

ich hatte größere Probleme mit einem Upgrade auf PHP 8, aber habe das jetzt endlich vollzogen. Bis dahin ist mir keine neuere Version von Nextcloud angeboten worden, daher noch die alte Version.

Ich bin jetzt auf Nextcloud Hub 7 (28.0.0 RC4) und das Teilen der Links geht wieder.

Noch einmal vielen Dank für die Bemühungen.