Fehler - Aufruf GET /ocs/v2.php/cloud/capabilities für gelöschten Benutzer

Ich hatte auf meinen Nextcloud einen Benutzer (nennen wir ihn “user”), für den ich die beiden Apps “Nextcloud” und “Nextcloud Talk” testweise verwendet habe. Mittlerweile habe ich den Benutzer “user” gelöscht. Die Apps verwende ich für einen anderen Benutzer weiter. Im Protokoll erhalte ich weiterhin immer wenn ich das Smartphone nutze Fehlermeldungen für den gelöschten Benutzer “user”.

[core] Warning: Login failed: 'user' (Remote IP: '109.40.***.***')

GET /ocs/v2.php/cloud/capabilities
from 109.40.***.*** at 2020-03-16T10:32:11+00:00

Ich vermute einmal, dass Du den Account zwar auf dem Server, nicht aber in den Apps gelöscht hast? Hast Du eventuell einen zweiten User parallel angelegt? An Hand der genauen Servermeldung lässt sich vermutlich feststellen von welcher der beiden Apps der Zugriffsversuch erfolgt.

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe noch mal geschaut. Der Benutzer war in der “Nextcloud Talk” - App noch nicht gelöscht. Gestern Abend habe ich ihn gelöscht und heute gab es trotzdem noch für wahrscheinlich dieses Gerät (Mobilfunknetz) eine andere Meldung. Userkennung und IP-Adresse geändert.

{"reqId":"XnHBOkAaWT36sWRGbcEFkwAAAFE","level":2,"time":"2020-03-18T06:35:38+00:00","remoteAddr":"109.40.***.***","user":"--","app":"core","method":"DELETE","url":"/ocs/v2.php/apps/notifications/api/v2/push","message":"Login failed: 'user' (Remote IP: '109.40.***.***')","userAgent":"Mozilla/5.0 (Android) Nextcloud-Talk v8.0.3","version":"18.0.2.2","id":"5e71c3c2c5382"}

Nun habe ich die App “Nextcloud Talk” mal ganz deinstalliert, warte einen Tag und werde sie für einen neuen Benutzer neu installieren. Vielleicht weiß jemand wie es sein kann, dass weiter Meldungen erschienen sind. In der App selbst erschien nach Deinstallation des Benutzers die Abfrage zur Neukonfiguration (Eingabe Nextcloud-Server-Adresse).

1 Like

In der Talk-App findest Du in den Einstellungen (oben rechts in der Ecke das Bild auswählen) u.a. die Menüpunkte “Konto entfernen” und “Konto hinzufügen”. Eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation wäre vermutlich nicht erforderlich gewesen :wink:

Danke für die Info. Ich hatte gestern Abend den Benutzer entfernt und heute morgen gab es noch eine Meldung. Über die IP-Adresse bin ich auch zu 100% sicher, dass es mein Smartphone und nicht meint Tablet war.