Fehlende Verzeichnisse nach Nextcloud Update auf V 25.0.1

Hallo liebe Community,

ich bin mittlerweile seit einigen Stunden am rumstöbern, allerdings habe ich bislang keine Hilfe gefunden. Folgendes Problem.

Ich habe meine lokale Nextcloud auf die neuste Version 25.0.1 aktualisiert. Auf meinem Smartphone und meinem Tablet lief alles ganz normal weiter. Als ich mich dann am PC bzw. dem Browser anmelden wollte, wurde mir folgender Fehler angezeigt:

“Dieses Verzeichnis ist nicht verfügbar, bitte die Logdateien überprüfen oder den Admin kontaktieren”

Ich konnte somit auf keine Verzeichnisse zugreifen und alle Ordner waren futsch. Also habe ich es über den Nextcloud Client versucht, um dort die Ordner zu synchronisieren. Dort bekam ich dann die Fehlermeldung…

“Synchronisiere Virtual Files mit lokalem Ordner”
“Error transferring https://meineip/remote.php/dav/files/alle/ - server replied: internal server error”

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende, da ich jetzt eher ein Beginner auf dem Gebiet bin.
Das einzige, was ich versucht habe ist, folgenden Befehl auszuführen, um die Daten neu einzulesen

sudo -u www-data php /var/www/html/NEXTCLOUDNAME/console.php files:scan --all

was leider nicht funktioniert hat.

  • Was für ein Server? Lokal
  • Auf welcher Hardware? Raspberry PI 4
  • Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
  • Nextcloud Version: <25.0.1>
  • PHP Version: <PHP 8.0>
  • Welche Datenbank? MariaDB
  • Apache version: Apache/2.4.38 (Raspbian)
  • Läuft NC in Docker, Snap usw? Nein
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? Folgende Fehler tauchen in den Protokollen auf

[webdav] Fehler: TypeError: OCA\DAV\Connector\Sabre\FilesPlugin::OCA\DAV\Connector\Sabre{closure}(): Return value must be of type ?int, float returned at <>

  1. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/PropFind.php line 95
    OCA\DAV\Connector\Sabre\FilesPlugin->OCA\DAV\Connector\Sabre{closure}(“*** sensitive parameters replaced ***”)
  2. /var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Connector/Sabre/FilesPlugin.php line 357
    Sabre\DAV\PropFind->handle()
  3. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/WildcardEmitterTrait.php line 89
    OCA\DAV\Connector\Sabre\FilesPlugin->handleGetProperties()
  4. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 1052
    Sabre\DAV\Server->emit()
  5. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 984
    Sabre\DAV\Server->getPropertiesByNode()
  6. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 1662
    Sabre\DAV\Server->getPropertiesIteratorForPath()
  7. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 1647
    Sabre\DAV\Server->writeMultiStatus()
  8. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/CorePlugin.php line 346
    Sabre\DAV\Server->generateMultiStatus()
  9. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/event/lib/WildcardEmitterTrait.php line 89
    Sabre\DAV\CorePlugin->httpPropFind()
  10. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 472
    Sabre\DAV\Server->emit()
  11. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 253
    Sabre\DAV\Server->invokeMethod()
  12. /var/www/nextcloud/3rdparty/sabre/dav/lib/DAV/Server.php line 321
    Sabre\DAV\Server->start()
  13. /var/www/nextcloud/apps/dav/lib/Server.php line 360
    Sabre\DAV\Server->exec()
  14. /var/www/nextcloud/apps/dav/appinfo/v2/remote.php line 35
    OCA\DAV\Server->exec()
  15. /var/www/nextcloud/remote.php line 171
    require_once(“/var/www/nextcl … p”)

PROPFIND /remote.php/dav/files/alle/
from 192.168.178.23 by alle at 2022-11-19T20:18:23+00:00

und ein weiterer Fehler

[passwords] Fatal: OCA\Passwords\Exception\Favicon\FaviconRequestException: The request to the favicon service failed at <>

  1. /var/www/nextcloud/apps/passwords/lib/Helper/Favicon/BestIconHelper.php line 122
    OCA\Passwords\Helper\Favicon\AbstractFaviconHelper->executeRequest()
  2. /var/www/nextcloud/apps/passwords/lib/Helper/Favicon/AbstractFaviconHelper.php line 93
    OCA\Passwords\Helper\Favicon\BestIconHelper->getFaviconData()
  3. /var/www/nextcloud/apps/passwords/lib/Services/FaviconService.php line 90
    OCA\Passwords\Helper\Favicon\AbstractFaviconHelper->getFavicon()
  4. /var/www/nextcloud/apps/passwords/lib/Controller/Api/ServiceApiController.php line 187
    OCA\Passwords\Services\FaviconService->getFavicon()
  5. /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php line 225
    OCA\Passwords\Controller\Api\ServiceApiController->getFavicon()
  6. /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php line 133
    OC\AppFramework\Http\Dispatcher->executeController()
  7. /var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php line 172
    OC\AppFramework\Http\Dispatcher->dispatch()
  8. /var/www/nextcloud/lib/private/Route/Router.php line 298
    OC\AppFramework\App::main()
  9. /var/www/nextcloud/lib/base.php line 1047
    OC\Route\Router->match()
  10. /var/www/nextcloud/index.php line 36
    OC::handleRequest()

GET /index.php/apps/passwords/api/1.0/service/favicon/xxx/32
from 88.153.31.14 by at 2022-11-19T19:24:07+00:00

Falls ihr irgendwelche weiteren Infos braucht, bitte einfach bescheid geben.

Danke :slight_smile:

Das Problem scheint kein Einzelfall zu sein. Ich habe seit dem Update auf 25.0.1 genau dasselbe Problem mit identen Fehlermeldungen.
Ordner und Verzeichnisse sind über die Weboberfläche nicht mehr ersichtlich.

@IdonNow @holpat
Ich habe diesen Issue aufgrund der Fehlermeldung gefunden. Habt ihr 32-Bit-Systeme? Es gab ein Problem mit der Unterstützung von 32 Bit bei Version 25.0.1. Dieses soll angeblich mit 25.0.2 oder so behoben sein. Sucht mal am besten danach und liest diesen Thread.

Achtung
Bitte bedenkt, dass Nextcloud 25 wohl die letzte Nextcloud-Version mit 32-Bit-Unterstützung sein wird. Ihr müsst sowieso auf 64 Bit umsteigen. Ob ihr wollt oder nicht.

1 Like

@devnull, vielen Dank für das Update! Ich warte ab und hoffe dieses bringt die Lösung. Anschließend mach ich mir Gedanken hinsichtlich 64 bit upgrade.

Du kannst beim Update-Kanal auf “Beta” stellen. Dann wird dir das Update früher angeboten.

Danke @devnull . Dann warte ich auch mal das nächste Update ab. Den Umstieg auf 64 Bit nehme ich dann demnächst auch in Angriff.

Genau aus diesem Grund, und weil ich diese Fehler genauso hatte, habe ich mich zu einer Neuinstallation entschlossen. Jetzt läuft Nextcloud 25.0.1 auf einem 64bit - Debian 11 (Bullseye). Und ich muss sagen es läuft sehr geschmeidig!
Für die 64bit-Version musst du im Raspberry Pi Imager den Punkt “Raspberry Pi OS (other)” auswählen und dann entweder die 64-bit-Version mit Desktop oder oder die … Lite, ohne den Desktop.

1 Like

Wenn es tatsächlich, wie @devnull bereits geschrieben hat, der Fehler wegen des 32bit-Systems ist, ist die Fehlerbehebung schnell auch manuell durchgeführt (ohne auf ein neues Update warten zu müssen).
Siehe https://github.com/nextcloud/server/pull/34905/files

Ich hatte das Problem auf meinem System und konnte es damit schnell und einfach beheben. Es muss nur eine Datei geändert werden…

Und wenn es wirklich ein 32-Bit-System ist, sollte über eine Umstellung auf 64-Bit nachgedacht werden. Und wenn das aktuelle System sowieso nicht läuft, könnte man ja auch gleich neu installieren und alles neu machen.

Hi, danke für den Hinweis :wink:
Was mir nicht klar ist: wo finde ich das Verzeichnis bzw. File apps/dav/lib/Connector/Sabre/FilesPlugin.php?
Und dort steht ja auch, dass dieser Change in den Stable-Branch 25 gemerged wurde - sollte das dann nicht bereits in der Stable 25 - Version enthalten sein?
Sorry, bit github-Newbie :frowning:

@AxMan Die Ordnerstuktur sollte so in dem Verzeichnis des Webservers vorhanden sein, in welchem Nextcloud installiert wurde (z.B.

/var/www/html

vorhanden sein.

Der Fix wird wohl in NC25.0.2 enthalten sein (siehe hier). Diese Version wurde bei mir noch nicht als Update angeboten, da sie wohl noch nicht im “stable”-Kanal ist.

Ah, ok - danke…
habe extra auf Beta-Channel umgestellt, wird da auch noch nicht angeboten…

Kurzer Statusbericht meinerseits. Ich habe den Wechsel auf 64 Bit vollzogen und damit sind auch alle Fehlermeldungen verschwunden.