Fehlende Anmeldedaten

Moin,

ich helfe jemanden bei der Aktualisierung einer Webseite. Leider sind fast alle Anmeldedaten verloren gegangen. Mittlerweile habe ich alle Daten für Joomla und dem Webhoster all-inkl. Bei All inkl ist neben der Joomla datenbank auch eine für nextcloud. Mit Hilfe von phpmyadmin weiß ich zwar, wie ich das Passwort ändere. Aber wie erkenne ich, mit welchen Daten ich mich bei Nextcloud anmelden muss? Habe Nextcloud noch nie genutzt.

Grüße :slight_smile:

Willkommen im Benutzerforum von Nextcloud.

Ich glaube, es ist schlicht unmöglich die Passwörter aus der Datenbank auszulesen. Sie sollten dort nicht im Klartext gespeichert werden.

Wenn du Glück hast, dann findest du in der Nextcloud config.php die Klartextpasswörter zur Benutzung der DB und des EMailaccounts. Mehr wird vermutlich nicht gehen.

Aber auch ich lasse mich da gern eines besseren belehren

Hab ich auch nicht gesagt, sondern nur das ich über phpmyadmin das Passwort ändern kann :slight_smile:

Wenn es einzig darum geht in Erfahrung zu bringen welche User-Accounts in der Vergangenheit bereits eingerichtet wurden, dann wirf einfach einen Blick in die oc_users-Tabelle :wink:

auch das weiß ich ehrlich gesagt nicht… (hat ja nix mit NC sondern eher mit der DB zu tun) Möglichweise geht es, wenn du dich als DB-user (s. config.php) dort einloggst und den betreffenden Usern einfach ein neues Passwort verpasst.

Ganz sicher geht es über die NC selbst (setze eine neue auf, verbinde sie mit der vorhandenen DB und dann log dich in der NC mit einem Adminaccount ein. Von dort aus kannst du schalten und walten… Im Prinzip.

Die Nutzernamen stehen in der Datenbank, damit kannst du die “Passwort vergessen”-Funktion auf der Login-Seite anwenden, wenn die ihre Emailadresse hinterlegt haben.

Wenn ich mich anmelden möchte, kommt: fehlerhafte Serverkonfiguration. Jemand eine Idee, wie ich das löse?

Vielleicht solltest Du einen Blick in die nextcloud.log-Datei werfen?!

tail -f /pfad/zum/nextcloud/daten/verzeichnis/nextcloud.log | jq