Ich habe 2 nextcloud server ( A und B)
ich bin laut Doku vorgegangen also am Server A eine Freigabe vom user x fuer x@B gemacht (auf beiden Server gibts die gleichen ueraccounts)
Am Server A erscheint auch im Bereich Freigaben das hüsche Zeichen das dem auch so ist… aber sonst passier NICHTS.
selbst wenn ich bei Server B Server A als trusted eintrage (habs auch schon umgekehrt versucht gibts nur Fehlermldungen im Protokoll
ala (Server B)
remote server not trusted (https://A) while requesting shared secret
Auf Server clouda.server.tld muss Benutzer x beim Teilen z. B. von einem Ordner folgendes eingeben x@cloudb.server.tld
Bei den Auswahloptionen stehen dann aber auch z. B. E-Mail oder evtl. Guests. Du musst hier die richtige Option wählen. Leider ist das nicht ganz intuitiv.
Anschließend sollte beim Benutzer x auf Server cloudb.server.tld ein Meldung (oben rechts) erscheinen, wo man die Freigabe annimmt bzw. genauer auch annehmen muss.
Alternativ kannst du auch testweise einen öffentlichen Share ohne Benutzer aufrufen und dann oben rechts den Nextcloud-Account vom Zielbenutzer eingeben. Man kann nämlich auch öffentliche Shares sich zuordnen.
Die Kommunikation findet direkt zwischen beiden Servern statt. Können sich beide Server gegenseitig per HTTPS erreichen? In internen Netzen oder hinter NAT führt sowas gerne mal zu Problemen. Haben beide Server zudem gültige SSL-Zertifikate?
Leider deutet das darauf hin:
Im ersten Schritt kannst du mal gegenseitig einen ping versuchen.
beide server stehen im gleichen Netz sind jeweils durch ping zu erreichen und haben aktuelle Zertifikate…
ich hab mal etwas geschaut… das soll ja gehen ohne die Server einzutragen (gegenseitig) cloud.meinedomain.de schickt eine Email an die Adresse gerd@nextcloud.meinedomain.de der Server nimmt aber keine Emails an … sprich die wir refused…
Mit E-Mails hat das nichts zu tun. Die Federated-Cloud-ID sieht nur so ähnlich wie eine E-Mail-Adresse aus. Du musst beim Teilen die andere Option wählen. Beim Federated Sharing unterhalten sich die Webserver direkt über Webservices bzw. WebDAV. E-Mail musst du dafür nicht konfigurieren.
ich hab jetzt eine Freigabe von user@A zu user@B…
nur finde ich auf dem Server B nicht die freigegebenen Dateien angezeigt werden sie aber wo werden die real gespeichert ?
Die Dateien werden real nur auf Nextcloud A gespeichert. Nextcloud B fordert die Daten immer im Bedarfsfall bei Nextcloud A an. Es findet auch kein direkter Zugriff zwischen Client (Browser) und Nextcloud A statt. Das kannst du dir am besten mit den Browser Entwicklertools (F12) und Netzwerkanalyse mal anschauen.
Wenn du die Daten auch auf Nextcloud B haben möchtest, kannst du sie ganz normal mit den Nextcloud-Kopierbefehlen kopieren. Das geht sehr schnell, da direkt zwischen Nextcloud A und Nextcloud B über das Internet und nicht über den Umweg des Clients kopiert wird. Leider funktioniert das Kopieren nicht immer zuverlässig.