Federated sharing Probleme mit self signed certificate

Hallo gibt es schon eine lösung für das problem ?

Würde gerne 2 Cloud´s verbinden aber der mag es nicht wenn man sich selber ein Zertifikat erstellt warum auch immer -.-

Da ich es aber nicht mag alles unternehmen machen zu lassen würde ich gerne wissen
ob es einen weg gibt das auch mit eigenen Zertifikat zu bewerkstelligen.

Beide server sind Ubuntu server 18.10 64bit beiden haben ein “self signed certificate”

Danke

Ich würde mich auch über eine manuelle (per terminal console) lösung freun ^^

He leute kann mir einer sagen ob ich über webdav ordner syn kann auf einem anderen ubuntu system mit self signed certificate auf beidem systemen?
Dann pfeif ich auf das Federated sharing wenn da eh nur Probleme gibt ^-

Hallo NextGeneration, ich habe vor kurzem nextcloud 15.0.5 als iocage plugin auf FreeNAS 11.2 installiert. Ich habe dort auch noch ein altes warden jail mit nextcloud 10.0.3 laufen. Zwischen beiden Instanzen funktioniert hier auch kein federation sharing.

Ich dachte auch schon, dass es an dem selfsigned certificate liegt. Woher weisst Du das, oder vermutest Du das auch nur?

Ich versuche nun let’s encrypt mit acme.sh zu installieren, kann aber überhaupt nicht mehr von ausserhalb des LANs auf nextcloud zugreifen, obwohl ich auf ein FAMP warden jail von extern zugreifen kann, also liegt es eher an der nextcloud config.php als an dem DynDNS (selfhost.de), oder der Fritz.box (Portfreigabe).

Im nginx error.log findet sich “access forbidden by rule”.

Daher komme ich gerade mit Let’s Encrypt auch nicht weiter.

Du musst schaun das du in der php config die daten hast von deinem let’s encrypt/webdomain
ansonste macht das auch probleme ^^

‘trusted_domains’ =>
array (
0 => ‘deine.lockale.ip.hier’,
1 => ‘dein.www.webdomain.hier’,
2 => ‘deine.externe.ip.hier’,
),

Würde ich ma versuchen ^^

Bei mir hat er den fehler in der cloud angezeigt (oben darüber beim versuch) auch im Forum wurde sich darüber schon geärgert ^^

aber davon mal abgesehen verwende ich kein Let’s Encrypt eben wegen der sicherheit ^^
warum soll ich die sicherheit aus meinen henden geben und einem Unternehmen/gruppe
reicht das nicht das ich nextcloud soweit vertraue ? ^^

Danke, dann bin ich ja auf dem richtigen weg. in der nextcloud config.php habe ich diese ja als trusted eingetragen. Vielleicht gibt es da einen Syntax-Fehler? Ich habe dazu ein Thema erstellt.