[feature request] Windows Client ohne Sync (z.B. wie bei Android-App)

Hallo,
gibt es wie in der App fĂŒr Android eine Möglichkeit die Dateien erst zu Laden wenn man auf sie klickt - bzw. so wie bei Webdav die Dateien nur online vorhĂ€lt?
Hintergrund der Frage ist, ich habe einen alten eeePC und ich will nicht meine ganze cloud auf diesen syncen.
Leider habe ich nichts dementsprechendes gefunden.
(Webdav direkt möchte ich eigentlich nicht nutzen da ich die cloud nicht als Laufwerksbuchstaben einhÀngen möchte sondern in ein Verzeichnis mounten)

Die owncloud bei meinem Arbeitgeber kann so etwas Àhnliches.
Anmerkung%202019-12-10%20065718

Auch wenn das Thema schon Ă€lter ist, dasselbe Thema sehe ich ebenfalls als interessant. Und es gibt ja noch einen weiteren Thread aus 2018 dazu, der aber ebenfalls zu keiner wirklichen Antwort oder Lösung gefĂŒhrt hat.
Interessant ist es fĂŒr mich weniger bzgl altem PC, sondern vielmehr wegen neuem Tablet. Die Nextcloud bei uns hat ein Volumen von ca 2 TB und da macht es einfach wenig Sinn, die Cloud zu synchronisieren. Aber Ordner abwĂ€hlen bzw dann immer zur Synchronisation wieder an- und auszuschalten eben so wenig.

Unter iOS und Android wird ja auch nicht sofort synchronisiert, sondern nur die Dateien angezeigt und bei Bedarf synchronisiert. Welchen Grund gibt es, dass das bei Windows im Client nicht möglich ist?