Beim Anlegen eines neuen Benutzers in Nextcloud steht der Knopf “Neues Konto hinzufügen” zur Verfügung. Es wird vorgeschlagen, diesen Button während der Kommunikation mit dem Server automatisch zu deaktivieren, bis eine Antwort vorliegt. Aktuell besteht die Gefahr, dass Nutzer bei langsamen Netzwerkverbindungen mehrfach auf den Button klicken, da keine sofortige Rückmeldung erfolgt.
Problematik:
Bei langsamer oder instabiler Netzverbindung erhalten Nutzer keine klare visuelle Rückmeldung über den laufenden Prozess, was zu Mehrfachklicks und unerwünschten Mehrfachanfragen führt. Dies kann Fehler oder unerwartetes Verhalten hervorrufen.
Vorteile:
Vermeidung von Mehrfachklicks und redundanten Serveranfragen
Verbesserte Nutzererfahrung durch klarere Statusanzeige ("Bitte warten")
Erhöhte Stabilität und Robustheit bei langsamer oder instabiler Internetverbindung
Reduzierung potentieller Fehler bei der Nutzeranlage
Es ist nicht klar was dein Problem ist und was du erreichen möchtest. Ich habe den Post deswegen erst mal unsichbar gemacht. Bitte beschreiben das konkrete Problem, füge Logs ud Screenshots hinzu.
Das ist normal. Während der Zeit des Wartens und dass kann auch mehrere Sekunden dauern, kann der Benutzer ein zweites Mal auf den Button klicken. Z.B. weil man denkt, der Klick wäre nicht richtig angekommen beim System oder Ungedult… Das führt dann zu einem Fehler, dass der Benutzer schon existiert. Das ist letztendlich ja auch richtig, aber kann auch verwirrend sein.
Man könnte dies vermeiden, in dem der Button “Neues Konto hinzufügen” deaktiviert wird, per Script, sobald dieser geklickt wird. Das wäre sauberer programmiert. Sollte eine Eingabe falsch sein, würde nach Meldung der Button wieder aktiviert.
Ich denke, es handelt sich um ein kleines Problem, fast eher um einen Schönheitsfehler. Da ich viele Nextcloud-Instanzen verwalte, ist mir dieses Verhalten bereits mehrfach aufgefallen. Mit der Zeit kennt man es, aber es wäre schön, wenn man es optimieren könnte.
Als Programmierer würde ich so etwas nicht stehen lassen, weil es meiner Meinung nach den Benutzer leicht verwirren kann und genau das sollte vermieden werden. Vor allem, wenn sich das Problem vermutlich in kurzer Zeit lösen lässt. Solche kleinen Bugs hinterlassen den Eindruck, dass ein Produkt nicht ganz fertig entwickelt ist.
Ich habe es hier gepostet, weil ich gehört habe, dass es einfacher ist. Aber selbstverständlich wäre GitHub der bessere Weg, auch wenn das Melden dort etwas aufwendiger sein mag.
Das Forum hier dreht sich um Support.. Entwickler sind hier selten anzutreffen.
Ich bin aber trotzdem überrascht dass du dich an dem Verhalten störst.. ich hätte nicht erwartet dass die Verbindung einen Einfluss auf Anlegen neuer Benutzer hat.. vllt eher die Rechenpower - es werden ja wenig Daten übertragen, es passiert aber einiges zB Erstellen der Benutzerverzeichnisse und Beispieldokumente.. sonst probiere vielleicht ob du Benutzer besser mit occ erstellst - vermutlich ist es robuster und einfacher als Web UI wenn man mehr als eine Handvoll User erstellen muss. oder gleich SSO mit OpenIDConnect..