Favicon über Einstellung/Design nicht aktivierbar/wird nicht im Browser angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe nun schon mehrfach versucht in EInstellungen/Design das Favicon zu ändern, allerdings wird es nicht übernommen.

Ich sehe das er es hochgeladen hat, doch in der Browserleiste erscheint immer nur das Standartmäßige von Nextcloud.

Was mache ich hierbei falsch oder wie kann ich es abändern?

Viele Grüße
crasher

Hallo,

welche Browser hast du getestet?
Zeigt die Browserkonsole etwas an?
Welche NC Version?
Zeigt das Server Log etwas an?

Welches Format nimmst Du für das Favicon?

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

  • Browser habe ich Safari als auch Firefox getestet
  • Nextcloud Hub II (23.0.2) - Ist das was du meintest?
  • Browser Konsole zeigt nichts mit “favicon” an (Firefox)

Ich habe das ganze bei Hetzner laufen, wie komm ich an den Serverlog ran?

Vielen Dank schonmal.

1 Like

Ja. The latest is the greatest.

Hast Du hier noch eine Antwort für uns?

Hast Du ein NXxx-Paket dort?
Dann hier schauen bzw. den Support fragen.

  • Favicon mit .svg - Muss es eine spezielle Größe haben?

  • Genau. Die NXxx Pakete, dachte aber eher das es direkt an Nextcloud liegt, statt bei irgend etwas beim Hoster. In der FAQ steht leider nichts über Favicon.

Keine Ahnung. Bitte mal die Doku lesen unter https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/theming.html

Nextcloud ist sehr stark konfigurierbar und wo die Logs liegen und ob und wie Du da rannkommst, das kann nur Hetzner sagen.

Ich hatte nun die Tage Kontakt zu Hetzner aufgenommen und die haben nun “das Standard Theme” entfernt. Danach habe ich nochmal das Favicon hochgeladen. Nun ist es in Firefox, Chrome oder auch Opera sichtbar.

Nun nutze ich überwiegend Safari und hierbei ist es leider immer noch nicht sichtbar. Das Nextcloud Logo ist nach wie vor vorhanden, nur passt sich die Farbe mit der Farbe der Navigation (Einstellung/Design/Farbe) ein. Bedeutet, wenn ich die Farbe auf lila ändere, ändert sich das Favicon auch zu lila mit dem Nextloud Logo, siehe Bild.

1

Hat noch einer ein Tipp was das nun wieder sein kann? Und das ist nur bei Safari, auch an verschiedenen Geräten mit entfernten Cache.

Bei Firefox geht es bei mir auch, bei Safari leider nicht.

Leider nein.

Du könntest einmal probieren den Browsercache in Safari zu leeren…

Habe ich bereits versucht, hat allerindgs nichts gebracht.

Hat einer von euch das Favicon angepasst und es wird auch in Safari angezeigt?

Habe kein Safari…

In Safari dauert es etwas, bis das neue Favicon angezeigt wird.

Ja, nutze ein angepasstes. Und nein, in Safari v15.3 sehe ich es nicht.
Beim Neuladen der Seite wird das angepasste Favicon kurz gezeigt, dann kommt wieder das Standard-Favicon von NC.

Hallo @rakekniven & @crasher .

Habt ihr das schon versucht? K.A. ob es funktioniert, bin kein Mac User. Aber evtl. ist es ja einen Versuch wert:

Das hat teilweiße was gebracht. Nun ist es in der Adressleiste sichtbar. Wenn ich allerdings aus der Adressleiste raus gehe, dann wird wieder das Favicon wie vorher angezeigt. Siehe:

2asd

Versucht und leider keinen Erfolg.
Nutze jedoch den Safari so gut wie nie, von daher kein Schmerz auf meiner Seite :shamrock:

Das ist Absicht um das Favicon im gleichen Farblook wie das Theme zu halten. Daher auch ein SVG und kein PNG.

Ich geb es leider auf… Bei mir hat das warten auch nichts gebracht.