Farbe Login Eingabefeld / Webdav Geschwindigkeit / Nextcloud Apps-Splash

Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein paar Fragen zu Nextcloud Funktionen und euren Erfahrungen.

Farbe Login Eingabefeld / Link entfernen:

Wie kann ich das Login Eingabefeld statt weiß, transparent und die Schrift in weiß darstellen? Wie beispielsweiße bei dem Anmelde Button.

Wie kann ich den Link in dem unteren Bereich der Loginseite entfernen?

Webdav Geschwindigkeit Win/macOS:

Ich habe meine Nextcloud via Webdav (https://domain.de/remote.php/dav/files/benutzer/) eingebunden. Wenn ich nun den Ordner aufrufe dauert es erstmal 3-4 sekunden bis er dann die Unterordnern anzeigt. Es wirkt alles sehr verzögert. Nun wäre eine Frage ob das normal ist und an Nextcloud liegt oder ob das bei euch nicht der Fall ist (war vorher bei der Hidrive nicht der Fall)?

Allgemein Apps / Splash:

Sind instalierte Apps schwachstellen für meine Nextcloud? Bin ich dadurch einem höhren Sicherheitsrisiko ausgesetzt?

Ich habe die Splash App installiert. Nun werden die Bilder unscharf dargestellt. Ist das bei euch ebenso? Kann ich die Auflösung der geladenen Bilder manuell einstellen?

Ich habe Nextcloud Hub II (23.0.2) installiert.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank
crasher

Am einfachsten dürfte sich das mit der Custom CSS App umsetzen lassen.

Jede verwendete Software erhöht potentiell die Angriffsfläche, so wie verwendete Apps auf dem Smartphone, installierte Programme auf den Notebook etc… Es lohnt sich daher, nicht blind alles zu installieren, sondern vorzugsweise Software von bekannten Autoren oder von Nextcloud empfohlene Apps (wobei es auch hier natürliche keine Garantie für Sicherheit geben kann).