Falscher privater Schlüssel

Nabend,

ich bin neu hier und versuche ein Problem zu lösen und finde keine Anleitung die Funktioniert.

Seit ein paar Updates kommt immer die Fehlermeldung das ich einen falschen privaten Schlüssel verwende. Da ich keine Anleitung gefunden habe die Funktioniert habe ich mich entschlossen die Nextcloud neu aufzusetzen.

Da ich alle meine Daten auf einer Externen Festplatte habe steckte ich die Externe Festplatte einfach an die neu aufgesetzte Nextcloud an. Ich durch lief den Instalations Prozess von Nextcloud. Ich habe darauf geachtet das die Festplatte nicht Formatiert wurde. Jetzt war zwar die Fehlermeldung weg das ich den falschen Privaten Schlüssel verwende. Aber ich konnte nicht auf meine Daten der Festpaltte zugreifen. Vor lauter Panik das meine Daten weg sind steckte ich die Festplatte wieder an die alte Nextcloud mit der Hoffnung das ich da noch zugriff drauf habe aber leider ohne Erfolg.

Jetzt die Frage wie komme ich wieder an meine Daten???

Ich hatte die Festplatte an den PC angeschlossen und gesehen das noch alle Daten vorhanden sind. Nach Eingabe des Passworts für den Ordner konnte ich die Dateien sehen aber die Bilder nicht anzeigen lassen.!
Ich bin am Ende meines Linux Lateins.

Zu der Hardware wenn diese von Belang ist

Ich danke schon mal im vorraus

Gruß Flo

Leider kann ich dir erst mal nicht helfen. Ich möchte dir aber ein paar grundlegende Dinge mit auf den Weg geben.

a.) eine Datenversion immer unverschlüsselt vorhalten
Ich würde ein “Backup” immer unverschlüsselt vorhalten. Damit kannst du auch dann, wenn dir irgendeine Verschlüsselung kaputt geht zurück an die Daten. Falls du Angst mit einer unverschlüsselten Version hast, dann kauf dir einen Tresor (ernst gemeint)

b.) serverseitige Verschlüsselung
Ich weiß nicht, welche Verschlüsselung du wirklich nutzt. Aber von der reinen serverseitigen Verschlüsselung rate ich ab. Das macht dann und nur dann Sinn, wen du selbst die Nextcloud hostet aber die Daten z. B. auf irgendeinen externen S3, NFS oder sonstwas liegen

c.) clientseitige Verschlüsselung (E2EE)
Diese funktioniert nur bei Verwendung eines Clients (Windows, Linux, macOS, iOS, Android) und nicht über den Browser. Das ist die meiner Meinung nach einizig sinnvolle Verschlüsselung, um z. B. von untewegs (aber mit Anwendung nicht Browser) auf Daten zugreifen zu können

Nun ein paar Fragen:
1.) welche Verschlüsselung nutzt du?
2.) hast du die Daten in irgendeiner Klartextversion noch?

Schönen guten Morgen,

danke für deine Hilfe. Rein Theoretisch brauche ich keine Verschlüsselung da ich meine Nextcloud ausschließliche im Heimnetzwerk benutze. Vieleicht kommt irgend wann mal eine Online Funktion hinzu aber bis jetzt noch nicht! So sieht meine myClouddrive aus. Habe ich nicht die Möglichkeit der Nextcloud zu sagen hör mal greif ab jetzt nur noch auf diesen Ordner zu??


Auf deinen Einwand hin wie stelle ich die Verschlüsselung ab damit ich nicht wieder solche Probleme bekomme?

Danke schön mal für deinen Einsatz. Ich wünsche dir einen schönen verschneiten Dienstag Morgen

Gruß Flo

Was ich noch vergessen habe! Auf die Ordner NCData und Ncdata 11-27-20 kann ich mir den Inhalt via Passwort anschauen. Nur wenn ich die Daten auswähle dann kommt diese Fehlermeldung.

Nur zur Info

Gruß Flo