Falscher privater Schlüssel für die Verschlüsselungs-App. Bitte aktualisieren Sie Ihren privaten Schlüssel in Ihren persönlichen Einstellungen um wieder Zugriff auf die verschlüsselten Dateien zu erhalten

After the update to the new version I found this problem at the basicencryptmodule.
If I enter the old Password and the New password at the personal entrys, it shows “writing…” but nothing happens.

Uuuh, no answer since Oct.17? I have the same problem after updating to 13. Can’t change passwords and all these unimportend stuff.

Same here. Found this thread and would propose to continue there: Invalid private key for encryption app. Please update your private key password in your personal settings to recover access to your encrypted files

BTW, the German translation does not match the English error message. What shall be updated? The private key - what would be the translation of “privater Schlüssel” - or the private key password, as it is called in English? In Security/Sicherheit settings only passwords can be set.

Same here. But hey… encryption is not that important. o.O
WTF guys … 1 year old issue.

Some constructive stuff: i took a look into the console, javascript error:

SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data (setings-personal.js:22:61)

Let me know if i can provide more information.

I’m on version 14.0.1.1 (PHP 7.1).

Here is the same issue in english: Invalid private key for encryption app. Please update your private key password in your personal settings to recover access to your encrypted files

Hallo, wir hatten das nervige Problem auch, haben sogar de Server gewechselt, ohne Erfolg. Jetzt funktioniert es: wir haben die App “Default encryption module” deaktiviert.

Hello, we had the annoying problem too, have even de server changed, without success. Now it works: we have deactivated the app “Default encryption module”.

2 Likes

So, ich hatte das Problem nun auch.
Es trat auf als ein User sein Windows-Passwort ändern musste. NC ist über LDAP mit unserer AD verbunden.
Beheben konnte ich es wie folgt:
Als der User sich über die Weboberfläche angemeldet hat, poppte die Meldung “falscher privater Schlüssel…” auf. In den “Einstellungen” unter “Sicherheit” konnte man nun seinen pirvaten Schlüssel anpassen. Ein Feld für das alte Passwort, dieser war bereits gefüllt, ein Feld für das neue Passwort, diesen konnte man eingeben.
Wenn man nun den neuen Schlüssel eingegeben hat und mit Enter bestätigt hat kam die Meldung “Speichern…” und es tat sich nichts, wie bei den meisten hier.
Ich habe das vorgegebene alte Passwort gelöscht und manuell eingegeben, dann das neue eingegeben und plötzlich konnte NC den Schlüssel ändern.

In meinem Fall war der Fehler dass das vorgegebene alte PW falsch war. über Test und Feedbacks würde ich mich auch freuen.

VG
BUMD

Awesome, saved my day.

Mich würde interessieren wo du das “alte vorgegebene Passwort” gelöscht hast… Ich hatte meine Cloud neu installiert (neue Webinstallation mit gelöschter Datenbank im selben Verzeichnis), das default encyryption modul aktiviert und schließlich kam die Meldung. Ich brauche aber dieselben Benutzernamen…