Fail2ban und mailversand unter NextCloudPI

Hallo User,
in einem anderen Thema habe ich ein Problem mit fail2ban gelöst. Es wurden immer Clients/IP gesperrt. Die Ursache ist gefunden und gelöst. Allerdings bekomme ich keine E-Mail bei einem Ban, obwohl alle EintrÀge unter Web-ncp dazu eingetragen sind.

Ich nutze NextCloudPI auf einem Raspberry Pi 4b.

Nach einer Anleitung habe ich dann ĂŒber die Console msmtp installiert und konfiguriert nach der Anleitung unter:

Testmails kann ich von der Console versenden und auch Testmails aus Nextcloud Einstellungen/Grundeinstellungen/E-Mail Server kommen an. Soweit so gut.

In der WeboberflĂ€che zu NCP steht aber jetzt “Postfix service down”. In einer Recherche fand ich auch den Hinweis, dass bei NextCloudPI Postfix fĂŒr den Mailversand installiert ist. Was nun, soll ich den Hinweis zu Postfix als “Schönheitsfehler” belassen oder doch Änderungen vornehmen?

Thomas